Datei-/Ordnerfreigabe im WLAN

Hallo Experten,

in der Vergangenheit hatte ich schon öfters Dateien und Drucker im lokalen WLAN temporär freigegeben. Beide Rechner (bis kürzlich noch beide Win XP) befanden sich in der selben Arbeitsgruppe, so auch der Router, und wenn die Protokolle TCP/IP bzw. NetBEUI sowie die Datei- und Druckerfreigabe installiert waren, konnten die beiden beteiligten Rechner problemlos auf freigegebene Ressourcen zugreifen. Nun habe ich das schon länger nicht mehr gemacht und einer der Rechner hat inzwischen Windows 7 als OS.

Ich kann auf die Freigeben des jeweils anderen Rechners zugreifen, jedoch erfordert dies eine Benutzeranmeldung. Es wird jeweils beim ersten Zugriff eine Windows-Bemutzername-Passwort-Kombination gefordert. Im Grunde genommen ist das nicht schlimm, jedoch kann ich auf diesen Sicherheitsschritt verzichten, weil die Freigaben nicht empfindlich sind und weil örtlich bedingt und wegen der Verschlüsselung/Mac-Filter nur eine relativ geringe Gefahr besteht, dass jemand in mein WLAN eindringt. Also wäre es schön, wenn es wie früher ohne Login gehen würde.

Weiß jemand, was ich da bei der Freigabe/Sicherheit anders einstellen muss? Ich habe bereits auf beiden Rechnern jedem („Jeder“) Vollzugriff auf die freigegebenen Ordner gewährt (hoffentlich kein allzu großer Fehler).

LG
Huttatta

im windows 7 rechner machste nen rechtsklick auf das netzwerk und dann eigenschaften. dort sind verschiedene häckchen gesetzt. lies dir von jedem mal genau den text durch. du musst einen ausmachen, dann wird nicht mehr nach einem passwort gefragt.

Hallo Safrael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es demnächst so machen.

LG
Huttatta