Datei-Problem in Excel

Hallo Experten!

Ich habe neuerdings Probleme mit einer Excel-Datei. Diese enthält vier harmlose Tabellen (ohne Makros, bedingte Formate oder ähnliches). Jetzt hat sie plötzlich einen anderen Namen und eine andere Endung und ist plötzlich 77 MB groß. Woran liegt das denn??

fragt Alex

Hallo Alex,

kannst du dir vorstellen, dass wir so kaum etwas zur Lösung deines Problems beitragen können? Du hat hier nur die Größe der neuen Datei mitgeteilt und, dass sie wohl nicht mehr die Endung „xls“ hat. Woher weisst du, dass das ursprünglich deine Exceldatei war?

Ein wenig mehr an Information wäre also nötig, z. B.:
Wie heisst die Datei jetzt (incl. Endung)?
Mit welchem Programm kannst du sie öffnen?

Ganz so plötzlich wird sich die Exceldatei vermutlich nicht in irgend eine andere Datei verwandelt haben. Hast du mit der Datei etwas getan, sie etwa mit „Speichern unter“ in einem anderen Format ausgegeben? Oder gab es vielleicht einen Absturz?

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Hallo,

Jetzt hat sie plötzlich einen anderen Namen
und eine andere Endung und ist plötzlich 77 MB groß. Woran
liegt das denn??

Kann es sein, dass das gar nicht die selbe Datei ist? Woher weißt Du, dass es die gesuchte Datei ist, wenn sie einen anderen Namen hat?

Grüße,

Anwar

Hallo Experten!

Zu euren Fragen:

Ich weiß aus zwei Gründen, dass es eine Excel-Datei ist:

1. habe ich sie selbst erstellt und als .xls abgespeichert (also kein Download aus dem Netz). Das ist auch schon länger her. (ca. 1 Monat)
  2. hat die zweite Datei auch die selbe Größe (es gibt also zwei Dateien, eine normale formel1.xls und eine Text-Datei namens A43E5000, Löschdatum 21. 4.)

Meine Fragen lauten nun:

1. Wie kann sich eine Excel-Datei einfach ohne mein Zutun derart aufblähen?
  2. Wieso hat sich diese Datei einfach kopiert (Dateityp Datei, die allerdings nach einer Weile auch mit Excel aufgeht und auch dort veränderbar ist)
  3. Könnte es sich um einen Virus handeln?
    fragt Alex