Datei reparieren?

Hallo Leute!

Ich habe vor einigen Wochen als lausiger Computerlaie den Umstieg von Windows auf Linux gewagt, dazu habe ich mir eine Suse 8.2-Distribution gekauft.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten komme ich damit jetzt einigermaßen klar.

Allerdings ist mir jetzt eine sehr wichtige Datei kaputt gegangen.
Es ist eine OpenOffice(1.0.2)-Calc-Datei und wenn sie geladen werden soll erscheint kurz bevor der Balken vollständig ist: „Es ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten. Alle modifizierten Dateien wurden jedoch gesichert und können voraussichtlich beim nächsten Programmstart wiederhergestellt werden.“
Die Wiederherstellung klappt allerdings nicht.

Eigentlich hatte ich ja gehofft mit Linux von solchen Problemen eher verschont zu bleiben.
In den mitgelieferten Handbüchern kann ich nichts zum Reparieren von kaputten Dateien finden.
Zudem bin ich eigentlich nur ein dummer Windows-Klicker und auf der Kommandozeile hoffnungslos verloren.

Die Datei liegt auf einer ReiserFS-Partition (hda7).

Was gibt es da für Möglichkeiten zum Reparieren oder vielleicht einen etwas ältern Stand herzustellen?

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

Hallo,

Das ist kein Problem/Fehler von Linux, sondern ein Problem von OpenOffice. Linux kann nun wirklich nichts dafür, wenn eine Textverarbeitung ihre Dokumente nicht mehr lesen kann.
Ist dir OpenOffice vielleicht mal bei der Bearbeitung des Dokuments abgestürzt? Oder gar der ganze Rechner?

Ansonsten sind OpenOffice-Calc-Dateien (*.sxw) nur gezippte XML-Dateien. Hast du schon mal probiert, die Datei zu entpacken (einfach „unzip Datei“ in der Konsole, oder umbennen in *.zip und dann doppelklicken)?
Weil in den XML Dateien steht alles im Klartext drin. Wenn also was zu retten ist, dann da drin.

mfg
deconstruct

Hallo deconstruct!

Vielen Dank ersteinmal für Deine Antwort!

Das ist kein Problem/Fehler von Linux, sondern ein Problem von
OpenOffice. Linux kann nun wirklich nichts dafür, wenn eine
Textverarbeitung ihre Dokumente nicht mehr lesen kann.

T’schuldigung! Aber ich meinte mit Linux nicht das Betriebssystem an sich, sondern eben ein komplettes System, das unter Linux läuft.

Ist dir OpenOffice vielleicht mal bei der Bearbeitung des
Dokuments abgestürzt? Oder gar der ganze Rechner?

Nein, vorgestern Abend alles ganz normal beendet, Computer ordnungsgemäß heruntergefahren und gestern Morgen wollte die Datei dann plötzlich nicht mehr.

Ansonsten sind OpenOffice-Calc-Dateien (*.sxw) nur gezippte
XML-Dateien. Hast du schon mal probiert, die Datei zu
entpacken (einfach „unzip Datei“ in der Konsole, oder umbennen
in *.zip und dann doppelklicken)?
Weil in den XML Dateien steht alles im Klartext drin. Wenn
also was zu retten ist, dann da drin.

Ja, das hat geklappt. Es sind 5 XML-Dateien daraus entstanden:
content.xml 2764,8KB
meta.xml 1,1KB
settings.xml 20,6KB
styles.xml 19,9KB
META-INF/manifest.xml 750B

Wenn ich die content.xml mit dem Konquerer öffne, sehe ich, daß sie meine Daten enthält, aber in quasi unlesbarer Form und nur den Anfang, weil nicht heruntergescrollt werden kann. Mozilla zeigt gleich gar nichts an.

Wie kann ich denn diese sicher im Zusammenhang stehenden XML-Dateien so zusammenbringen, daß sich das Ganze zumindest vernünftig lesen läßt?

In der Hoffnung auf weitere Tips!

Gruß
Hans

PS: Ich hatte im Hinterkopf, daß dieses Journaling von ReiserFS dazu in der Lage ist, ältere Stände von Dateien wiederherzustellen, liege ich da falsch?

Hallo,

Ja, das hat geklappt. Es sind 5 XML-Dateien daraus entstanden:
content.xml 2764,8KB
meta.xml 1,1KB
settings.xml 20,6KB
styles.xml 19,9KB
META-INF/manifest.xml 750B

Wenn ich die content.xml mit dem Konquerer öffne, sehe ich,
daß sie meine Daten enthält, aber in quasi unlesbarer Form und
nur den Anfang, weil nicht heruntergescrollt werden kann.
Mozilla zeigt gleich gar nichts an.

Wie kann ich denn diese sicher im Zusammenhang stehenden
XML-Dateien so zusammenbringen, daß sich das Ganze zumindest
vernünftig lesen läßt?

Also komplett lesen kannst du die mit jedem beliebigen Text-Editor.

Hört die content.xml mit diesen Zeilen auf?

Wenn nicht, ist die Datei nicht vollständig, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Wenn OpenOffice die Datei nicht mehr lesen will, dann ist sicher irgendwas im XML kaputt. Um das zu repaieren, solltest du aber ein bisschen Ahnung von XML haben.

Ansonsten siehst du ja welche Werte in welchen Spalten standen und du kannst das Dokument rekonstruieren. Allerdings ist das doch ein recht zeitaufwendiges Unterfangen.

Welche OpenOffice-Version hast du denn? Vielleicht ist das ganze nur ein Bug in deiner Version. Schon mal probiert die Datei mit einer älteren/neueren Version zu öffnen?

In der Hoffnung auf weitere Tips!

Gruß
Hans

PS: Ich hatte im Hinterkopf, daß dieses Journaling von
ReiserFS dazu in der Lage ist, ältere Stände von Dateien
wiederherzustellen, liege ich da falsch?

Ja. Das Journal passt nur auf, dass eine Operation auf der Festplatte (z.B. schreiben einer Datei) auch komplett und erfolgreich durchgeführt wurde. Passiert während des schreibens z.B. ein Stromausfall, dann steht im Journal, dass die letzte Operation nicht in Ordnung war und der Zustand vorher wird hergestelt. Das Dateisystem ist also wieder konsistent.
Es ist aber nicht möglich, zu einer bestimmten Version zurückzuspringen. Außerdem wird bei jedem mounten der Partition (z.B. beim Neustart) der Log auf solche Fehler überprüft. Also wenn deine Partition sich ohne zu murren mounten lässt, dann ist sie auch in Ordnung.

mfg
deconstruct

2 Like

Hallo deconstruct!

Welche OpenOffice-Version hast du denn? Vielleicht ist das
ganze nur ein Bug in deiner Version. Schon mal probiert die
Datei mit einer älteren/neueren Version zu öffnen?

Installiert ist OO 1.0.2 und ich habe meine Telefon-Leitung erfolgreich gequält, um mir die Version 1.1.0 herunterzuladen. Es gab Probleme bei der Installation, aber darauf komme ich später zu sprechen.
Erstmal: Dein Tip hat wunderbar funktioniert, die Datei kann mit OO 1.1 wieder gelesen werden, vielen herzlichsten Dank! Das erspart mir riesigen Streß und Ärger.

Jetzt zu den Problemen, vielleicht kannst Du mir da auch weiterhelfen?

Es fing damit an, daß nach dem Entzippen OO 1.1 meinte, es kann mein vorhandenes OO 1.0.2 nicht aktualisieren, weil das eine Netzwerkinstallation ist. (Ist das so, das Suse standardmäßig OO als Netzversion installiert?) Man könnte aber die Installation mit dem Parameter ‚-net‘ starten, dann würde die Aktualisierung funktionieren.

Daran bin ich gescheitert.
Ich habe (als root natürlich) auf der Konsole versucht, setup oder install mit -net zu starten, aber zu setup meinte er „command not found“ obwohl es mit ‚ls‘ deutlich sichtbar aufgelistet wurde. Wie kommt denn sowas?
Und beim Versuch mit install: „Ungültige Option – n“ wie kommt er denn darauf? Die Hilfe dazu nützt mir nichts, weil ich fast kein Englisch kann (bei uns gab’s damals nur Russisch).

Naja, da hab ich das Update aufgegeben, einfach im Konquerer ‚setup‘ geklickt und eine Parallelinstallation gestartet. Die hat dann auch scheinbar geklappt, er hat zwar meine Java-jre nicht automatisch gefunden, aber sei’s drum.

Aber das alles war wohl doch nicht so glatt gelaufen, denn es gibt mit der neuen Installation Probleme…

1. Bei jedem Beenden erscheinen diese beiden Fehlermeldungen:

_Fehler beim Speichern des Dokumentes
file:///opt/OpenOffice.org1.1/user/basic/ script.xlc /:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Fehler beim Speichern des Dokumentes
file:///opt/OpenOffice.org1.1/user/basic/ dialog.xlc /:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler._
Was hat das zu bedeuten? Muß ich mir irgendwelche Sorgen deswegen machen?

1. Alle Verknüpfungen verweisen noch auf die alte Version und wenn ich ein Dokument starte, wird auch die alte aufgerufen.
    Wie kann ich das in Ordnung bringen und warum macht der das nicht selbst?!

2. Die Liste der zuletzt bearbeiteten Dateien bleibt leer. Ich habe in den Optionen keine Stelle gefunden, um das ein- oder auszuschalten.

Mehr habe ich noch nicht festgestellt, aber ich habe auch noch nicht viel gemacht und bin mir sicher das war noch nicht alles… :frowning:

So, in der Hoffnung auf weitere Hilfe!

Gruß
Hans

Hallo deconstruct!

Welche OpenOffice-Version hast du denn? Vielleicht ist das
ganze nur ein Bug in deiner Version. Schon mal probiert die
Datei mit einer älteren/neueren Version zu öffnen?

Installiert ist OO 1.0.2 und ich habe meine Telefon-Leitung
erfolgreich gequält, um mir die Version 1.1.0 herunterzuladen.
Es gab Probleme bei der Installation, aber darauf komme ich
später zu sprechen.
Erstmal: Dein Tip hat wunderbar funktioniert, die Datei kann
mit OO 1.1 wieder gelesen werden, vielen herzlichsten
Dank!
Das erspart mir riesigen Streß und Ärger.

Jetzt zu den Problemen, vielleicht kannst Du mir da auch
weiterhelfen?

Ich kann direkt nicht helfen. Bei solchen speziellen Problemen mit OOo verweise ich aber gerne auf die deutschsprachige User Mailingliste: [email protected]

Wichtig: Falls Du dort anfragst, bitte vorher auf de.openoffice.org diese Mailingliste abonnieren. In der Regel werden Antworten direkt an die Mailingliste gesendet und nicht an den Absender.

Tut mir leid, dass zu deinem Problem nichts Näheres sagen kann.

Guido