folgendes Problem stellt sich in unserem Unternehmen:
Wir haben eine Excel-Datei entwickelt, die als Berechnungsgrundlage für verschiedene Dinge genutzt werden soll. Es sind etliche hoch komlexe Formeln hinterlegt. Diese Datei möchten wir nun unseren Beratern zur Verfügung stellen, aber ohne dass die Möglichkeit besteht, dass diese in irgendeine Form an die Formeln gelangen. Welche Möglichkeiten habe ich da? Einen Dateischutz zu knacken ist ja nun nicht wirklich ein Problem, gibt es da sicherere Möglichkeiten?
Vielen Dank im voraus,
Stephan
*lach* hier sind eher die Word-Freunde versammelt, ich versuche aber trotzdem mal ne Antwort…
Verstehe ich das richtig, daß Ihr ein Excel-Sheet habt, wo der Benutzer in gewisse Zellen Sachen eingeben kann und das Ergebnis in anderen Zellen ausgegeben wird? Und die Berechnungen, die da zwischenzeitlich durchgeführt werden, sollen „unsichtbar“ bleiben?
Da fällt mir mit dem Zellen-Schutz-Funktion spontan eine Möglichkeit ein: Du hast 3 Tabellenblätter: Eingabe, Rechnung und Ausgabe. Dabei ist die Eingabe dem User voll zugänglich, das Blatt „Rechnung“ (alle Zellen markieren) schützst Du mit Zellenschutz (Format-Zellen-Schutz Gesperrt/Formel ausblenden). In „Ausgabe“ machst Du dann einfach nen Verweis auf die entsprechende Zelle in „Rechnung“. Allerdings finde ich diese Lösung nicht sehr elegant und ich kann auch nicht beurteilen, wie leicht sowas zu knacken wäre…
Eine andere Möglichkeit wäre, daß Ihr die Formeln nicht in irgendwelche Zellen reinschreibt, sondern die ganze Geschichte als Makro programmiert. Ich weiß allerdings nicht, ob das dann irgendwie sicherer ist, Vorteil wäre halt, daß das Blatt „Rechnung“ wegfällt.
Generell ist bei unseren Programmierern aber die Meinung, daß Excel ein ziemlich offenes System ist, so daß meist ein in irgendeiner Programmiersprache geschriebenes Programm der bessere Weg ist. Das kommt aber natürlich darauf an, ob Ihr jemanden habt, er sowas kann und wie aufwendig das dann würde, dh wieviele Funktionen von Excel Ihr verwendet.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen!
Liebe Grüße
Petzi
Wir haben eine Excel-Datei entwickelt, die als
Berechnungsgrundlage für verschiedene Dinge genutzt werden
soll. Es sind etliche hoch komlexe Formeln hinterlegt. Diese
Datei möchten wir nun unseren Beratern zur Verfügung stellen,
aber ohne dass die Möglichkeit besteht, dass diese in
irgendeine Form an die Formeln gelangen. Welche Möglichkeiten
habe ich da? Einen Dateischutz zu knacken ist ja nun nicht
wirklich ein Problem, gibt es da sicherere Möglichkeiten?
Vielen Dank im voraus,
Stephan
Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. (Obwohl ich mich im Brett geirrt habe
Das Problem mit dem Zellen schützen ist halt, dass der Schutz ja nur wirksam wird wenn ich das ganze Arbeitsblatt sperre. Und diese Sperre ist sehr einfach zu knacken.
An Makros haben wir auch schon gedacht, dass werden wir jetzt wohl mal angehen.
Liebe Grüße,
Stephan