Datei sperren mittel flock() - Problem!

Ich möchte eine Datei exklusiv sperren. Diese Sperre soll beim beenden des Sriptes (oder abbrechen des Script mittels Browser-Abort-Button) diese Datei wieder entfernt werden.

Wird die Datei beim Beendes des Scipts automatisch ‚unlockt‘? Ich habe hier mal getestet auf Apache mit PHP 4.0.6 auf W2K und es klappt nicht! Die Datei bleibt dennoch gesperrt. OK, ich habe diese Funktion gefunden (register_shutdown oder so…) mit der man eine Funktion definieren kann die beim Beenden des Scriptes aufgerufen wird. Ich habe damit meine unlock-Funktion aufgerufen. Auch das funzt. nicht, die Datei bleibt gesperrt. Liegt das evt. an W2K? Habe leider im Moment keine Möglichkeit das auf Unix(Linux) zu testen. Wie verhält sich das dort bzw. wie kann ich sonst meine Problem lösen?

mfg Slick

Warum unlockst du die Datei nicht einfach am Ende des Scripts? Sehr hilfreich dafuer ist die PHP Anweisung ignore_user_abort (http://www.php.net/manual/en/function.ignore-user-ab…) damit kannst du umgehen, dass dein Script beendet wird, wenn der User Stop drueckt und kannst alle wichtigen Befehle wie unlock ausfuehren.

TNX! Dieses Funktion kannte ich noch nicht! o.T.
.