Hallo Kollegen,
wie kann man eine Datei ( Word, Excel o.ä. ) so sperren, daß man diese nur mit einem Password aufbekommt ?
LG
goldfinger
Hallo Kollegen,
wie kann man eine Datei ( Word, Excel o.ä. ) so sperren, daß man diese nur mit einem Password aufbekommt ?
LG
goldfinger
wie kann man eine Datei ( Word, Excel o.ä. ) so sperren, daß
man diese nur mit einem Password aufbekommt ?
Hi Goldfinger,
a) es gibt da wohl Freeware Shareware und logo kostenpflichtige Programme die das können.
b) mittels Vba. Öffnet der User die Datei ohne aktivierte Makros kriegt er nichts zu sehen, kann auch nix einblenden, sondern sieht nur den Hinweis dass er Datei schließen soll und dann öffnen mit aktivierten Makros. Wenn er das dann tut, kriegt er ne passwortabfrage. Wenn nicht richtig ist, kriegt er wieder nichts zu sehen. enns stimmt kann er die daten bearbeiten.
Für Excel hab ich mir da mal was gebastelt, Word-Vba kann ich nicht.
Wenn du willst lade ich den Excel-Vba Code hoch. Ist allerdings nicht in allen Facetten ausgetestet, vielleicht habe ich ein Schlupfloch übersehen, aber das könntest du ja austesten und mir dann sagen, dann schließe ich es.
Letztlich ist nix sicher, um Excelpasswörter zu knacken brauche ich 1 sec bzw das Programm das dies tut.
Aber für normale Exceluser langt das Passwort als Schutz.
Gruß
Reinhard
Hallo Goldfinger,
wie kann man eine Datei ( Word, Excel o.ä. ) so sperren, daß
man diese nur mit einem Password aufbekommt ?
schau dir mal die Hilfe der Programme an. Dort ist ausführlich beschrieben wie es geht.
Generell:
Extras
Dokument schützen…
Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)