Datei-Typ unter Linux ändern

Wenn ich eine Win98-Datei von der FAT32-Partition auf die Linux-Partition kopiere,(als root), erhält sie offenbar die Eigenschaft einer „ausführbaren Datei“ o.ä. Das Kommando FILE zeigt das zwar nicht, aber der Befehl LS zeigt diese Dateien in einer anderen Farbe (grün, fett), und der kfm (unter KDE) zeigt ein Zahnrad-Icon.
Einige Programme weigern sich entweder eine solche Datei zu öffnen (zB BibView) oder
verweigern ein Speichern von Änderungen (kwrite).

Wie kann ich also den Dateityp ändern bzw. gleich besser kopieren?

Vielen Dank, Till.

mit chmod bzw. starte mal den MC (midbight commander), mit dem kannst du mittels einer Oberfläche bequem die Dateiattribute ändern.

Gruss Christoph

Hi

Besser kopieren kannst du nicht, da das System auf Fat Partitionen grundsaezlich allen Dateien dieses Flag verpasst. Unix Rechte koennen naemlich auf Fat Partitionen nicht gespeichert werden, und das hat sich sozusagen als Standard eingebuergert.

Der Befehl den du suchst lautet

chmod a-x 

Damit vermiest du jedem das Ausfuehren den Datei. Das a steht fuer all. Daneben gibt es auch g (group), u (user) und o (others). Das - zeigt das du das Flag entfernen moechtest (+ waere das Gegenteil) und das x steht fuer executable. Die anderen Rechte sind r (read) und w (write).

Schreib einmal folgendes in eine Textdatei mit dem Namen wincopy.sh:

#!/bin/sh
 for "$i" do
 cp $i .
 chmod a-x $i
 done

Das machen wir jetzt mit „chmod a+x wincopy.sh“ ausfuehrbar. Wenn du jetzt mit
„./wincopy.sh /mnt/drivec/Eigene\ Dateien/*“ das ganze startest, werden alle Dateien von drive c aus dem Verzeichnis Eigene\ Dateien ins lokale Verzeichnis kopiert, und das executable Flag entfernt.

CU Roland

P.S.: Ja mir ist es langweilig *g*

… das script von Roland halte ich allerdings für zeitsparender :smile:

mit chmod bzw. starte mal den MC (midbight commander), mit dem
kannst du mittels einer Oberfläche bequem die Dateiattribute
ändern.

Gruss Christoph

Ist es auch, siehe Datum!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, beuge mich der linearen Zeit (aber nur dieses Mal!!!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]