Datei umbenennen bei XP zerstört Datei

hallo,
bei Win 98 war es nie ein Problem, ein Bild oder eine mp3 umzubenennen. Bei XP erscheint immer eine Warnung, dass die Umbennung evtl. dazu führt, das die datei nicht mehr funktioniert. Und tatsächlich: das ist praktisch immer der Fall. Die aktuellen Downloads von XP hab ich. Was kann ich tun?
Gruß
rakete

hi

bei Win 98 war es nie ein Problem, ein Bild oder eine mp3
umzubenennen. Bei XP erscheint immer eine Warnung, dass die
Umbennung evtl. dazu führt, das die datei nicht mehr
funktioniert.

Die Warnung kommt nur dann wenn man die Dateinamenserweiterung verändert - und XP hat damit auch vollkommen recht… wenn du die endung von .MP3 auf . veränderst wird sie nicht mehr als MP3 erkannt

Und tatsächlich: das ist praktisch immer der
Fall. Die aktuellen Downloads von XP hab ich. Was kann ich
tun?

beim Umbenennen die Dateinamenserweiterung (extension genannt) beibehalten … dann klappts auch mit dem Umbenennen - zumindest kann ich problemlos alle dateien umbenennen und sie sind danach alle weiter verwendbar

Gruß Hexerl

Hallo rakete,
die Programme erkennen ihre Dokumente an der Endung. Änderst Du die, kannst du das Dokument nicht mehr per Doppelklick mit dem entsprechenden Programm öffnen. Das war aber bei allen Windows-versionen so. (Darauf bezieht sich die Warnung)
Änderst Du die Endung wieder zurück, ist alles wieder wie vorher. Beispiel: Du willst eine Exe per Mail an einen Bekannten Empfänger versenden, kannst Du die Endung in .txt ändern. Vorteil, der Anhang kommt überall durch, wird nicht ausgefiltert. Der Empfänger ändert die Endung wieder in .exe und kann die Datei ausführen. Gestern erst unter W2k gemacht, warum soll das bei XP nicht mehr gehen?
cu Rainer

Menschliches versagen
Hallo,
da hab ich wohl ein Problem gesehen, wo keins war.
Danke
Gruß
rakete