Hallo,
Ein Bekannter möchte auf seinem WinXP-Laptop einzelne Word- oder Textdateien so schützen/verschlüsseln, dass sie von anderen (Familienmitgliedern) nicht gelesen werden können. Wir haben dies schon mit Verschieben in einen komprimierten (zip) Ordner versucht, hier lässt sich aber kein Passwort eintragen, die Option - unter Eigenschaften ganz unten - ist nicht aktiv. Wie lässt sich das Vorhaben realisieren?
Der PC-Inhaber ist „alleiniger“ (?) Benutzer, muss sich also nicht anmelden, und das sollte auch so bleiben.
Wir freuen uns auf konstruktive Antwort. Vielen Dank!
MfG Edmund
Hallo -
Ein Bekannter möchte auf seinem WinXP-Laptop einzelne Word-
oder Textdateien so schützen/verschlüsseln, dass sie von
anderen (Familienmitgliedern) nicht gelesen werden können. Wir
haben dies schon mit Verschieben in einen komprimierten (zip)
Ordner versucht, hier lässt sich aber kein Passwort eintragen,
die Option - unter Eigenschaften ganz unten - ist nicht aktiv.
Wie lässt sich das Vorhaben realisieren?
mit Guardian von Ascomp - nach installation des Programmes (integriert sich in den Kontext) (Freeware, für privaten Einsatz)
http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=guardi…
DownLoad-Seite: http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=guardi…
mit rechtsklick den Ordner (oder einzelen Datei) verschlüsseln. „En-/Decrypt mit Guardian Of Data“ („Zuschließen“ mit 256bit) >> Passwort eingeben (erstellen), bestätigen. (evt Optionen auswählen)
bei Bedarf des Ordners bzw Inhalt daraus, entweder rechtsklick entschlüsseln, oder doppelklick auf den verschlüsselten Ordner >> Passwort abfrage >> „Aufschließen“
verfügbar. (auf Wunsch auch direkt zum öffnen, ausführen geleitet)
wenn fertig mit dem Ordner muß man aber wieder zusperren. (also wieder rechtsklick verschlüsseln). (die Dateien als solche bleiben einzeln sichtbar, und sind auch einzeln zu öffnen - und zum verschließen langt es wieder den Ordner zu verschlüsseln - das Programm erkennt, welche Dateien nicht verschlüsselt sind - und wählt dann selbst aus dem Ordner die entsprechenden aus - je nachdem, ob Du auf verschlüsseln oder entschlüsseln gehst … )
wenn Du die Windows-Verschlüsselung oder ähnliche nimmst, kriegst Du den Ordner nicht geschützt vor Zugriff von Deinem Rechner aus - und andererseits, wenn Du wegen System-Fehler neu installieren musst - kannst Du zwar die Daten sichern, aber nie wieder öffnen.
also wiegesagt, dieses Guardian finde ich recht gut und noch einfach gehalten.
(Du kannst zb auch selbstentpackende Verschlüsselung einstellen, um ohne das Programm, aber mit Passwort öffnen zu können - für „transportierte“ Dateien zb)
Gruß Hajo
Hallo,
du kannst ohne extra Software nur unter World ein Passworet vergeben.
Öffne dein Dokument- gehe auf Extras/Optonen/Sicherheit dort kannst du für deine Textdatei ein Passwort vergeben.
Grüsse Ingo
Hallo,
du kannst ohne extra Software nur unter World ein Passworet
vergeben. Öffne dein Dokument- gehe auf Extras/Optonen/Sicherheit
dort kannst du für deine Textdatei ein Passwort vergeben.
Ja, hoffentlich hat er keine schlauen Familienmitglieder,
die laden sich ein „password recovery tool“ und benutzen
es 
Grüße
CMБ
Hallo,
Ein Bekannter möchte auf seinem WinXP-Laptop einzelne Word-
oder Textdateien so schützen/verschlüsseln, dass sie von
anderen (Familienmitgliedern) nicht gelesen werden können. Wir
haben dies schon mit Verschieben in einen komprimierten (zip)
Ordner versucht, hier lässt sich aber kein Passwort eintragen,
die Option - unter Eigenschaften ganz unten - ist nicht aktiv.
Wie lässt sich das Vorhaben realisieren?
Winrar (http://www.zdnet.de/downloads/prg/w/t/de0DWT-wc.html)
[Otionen/Einstellungen/Standardeinstellungen]
-> Passwort für Archiv [x]
-> auch Dateinamen verschlüsseln [x]
Schnell, handlich, weitverbreitet.
Grüße
CMБ
Hy,
du kannst ohne extra Software nur unter World ein Passworet
vergeben. Öffne dein Dokument- gehe auf Extras/Optonen/Sicherheit
dort kannst du für deine Textdatei ein Passwort vergeben.
Ja, hoffentlich hat er keine schlauen Familienmitglieder,
die laden sich ein „password recovery tool“ und benutzen
es 
Warum so umständlich 
Es geht ja schliesslich um Word Dateien. Diese speichere ich dann einfach als NUR-Text Dateien ab und öffne diese wieder, fertig. kein Passwort mehr drin.
gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Ein Bekannter möchte auf seinem WinXP-Laptop einzelne Word-
oder Textdateien so schützen/verschlüsseln, dass sie von
anderen (Familienmitgliedern) nicht gelesen werden können. Wir
haben dies schon mit Verschieben in einen komprimierten (zip)
Ordner versucht, hier lässt sich aber kein Passwort eintragen,
die Option - unter Eigenschaften ganz unten - ist nicht aktiv.
Wie lässt sich das Vorhaben realisieren?
Entweder wie schon gesagt mit einer entsprechend mit einem passwort geschützen Archiv oder z.B.mit einem „Container“, der dann verschlüsselt ist und wo dann alle seine Dateien drin liegen.
Das Programm TrueCrypt http://www.truecrypt.org/ hat sich hier bewehrt.
Hier kann man entweder einen kleinen, verschlüsselten Container auf der Festplatte anlegen und diesen dann als Laufwerk einbinden oder eine ganze Partition oder USB-Stick verschlüsseln. Wie man eben möchte 
Gruß
h.
Hi,
du kannst ohne extra Software nur unter World ein Passworet
vergeben. Öffne dein Dokument- gehe auf Extras/Optonen/Sicherheit
dort kannst du für deine Textdatei ein Passwort vergeben.
Ja, hoffentlich hat er keine schlauen Familienmitglieder,
die laden sich ein „password recovery tool“ und benutzen
es 
Warum so umständlich 
Es geht ja schliesslich um Word Dateien. Diese speichere ich
dann einfach als NUR-Text Dateien ab und öffne diese wieder,
fertig. kein Passwort mehr drin.
Dazu wüsste ich gerne näheres. Um sie als Nur-Text-Dateien abzuspeichern, muss ich sie ja erst mal öffnen, und das kann ich ohne Kennwort nicht.
Wie also funktioniert Dein Trick?
Grüße
Sebastian