Datei Vorschau Foto pspimage

Hallo!

Brauchen Dringend Hilfe !!!

Wir nutzen “ Windows 7 “ und die Programme “Corel Paint Shop Pro Photo X2 und Pro Photo X3.

Wenn wir unsere Datei mit der Endung “ pspimage * psp, * pspbrush, * pspframe, * pspshape, * psptube, * tub …“ Abspeichern, speichern wir zwar den Namen der Datei, haben aber KEIN Vorschaufoto im Ordner!
Ein Vorschaufoto haben wir NUR, wenn wir die Datei unter der Dateiendung „ png“ speichern!

Was, wie, wo … müssen wir Einstellen / Umstellen um ALLE genanten Dateiendungen, sichtbar (mit Bild) zu speichern / Abspeichern ???

Auch für die Filter, Plugins möchten wir eine Vorschau.

Für eine Beantwortung unserer Anfrage, sind wir unendlich dankbar !!!

LG Alex

Hallo!

Dateien aus Corel waren immer schon ein Problem. Kenne mich ja nicht mit diesem Programm aus, aber vielleicht mag Windows dieses auch nicht? Ob es eine Möglichkeit gibt diese Dateiendungen in Win 7 zu aktivieren um diese auch zu sehen weiß ich nicht. Ich selbst habe diese langen Endungen noch nie gesehen. Vielleicht mal in „normale“ Dateien umwandeln?
MfG T.E.C.

Das klingt für mich alles nach nativen (also programmspezifischen) Formaten. Damit kann ein Betriebssystem oder ein anderes Bildprogramm in der Regel nichts anfangen. „Klassiche“ Formate wie .png, .jpeg, .gif .tiff etc. hingegen schon. Diese sind quasi „universal“ und können auch von anderen Programme interpretiert werden.

Allerdings gibt es auch bei diesen die Option, ob man ein Vorschaubild mit abspeichert oder nicht (hat Einfluss auf die Dateigröße, was bei Bildern fürs Web ja nicht unwichtig ist z.B). Bei den meisten Programme ist das standardmäsig aber so eingestellt und ich vermute mal, daß ihr in der Richtung nix umgestellt habt.

Also müsst ihr wahrscheinlich damit leben :frowning:

Ansonsten … schaut mal in den Voreinstellungen der Programme, ob das entsprechende Optionen zum Anklicken gibt (Vorschau einbinden oder ähnliches).

hallo Alex,

ich bin zwar kein Profi, aber ich benutze das PSP seit der version 8, also schon viele Jahre:smile:

Ich speichere die Bilder nur im PSPIMAGE format, wenn ich sie später weiter bearbeiten oder ändern will, denn nur in diesem Format bleiben alle Ebenen erhalten.

Sonst, oder auch zusätzlich, speichere ich die Bilder immer im JPG JPEG Format, denn so kann nicht nur ich sie in der Vorschau öffnen , sondern auch meine Mailempfänger:smile:

PSPIMAGE Formate kann man auch nicht hochladen fürs Internet z.B: auf eine Fotocommunity Page oder für selbst gestaltete Digicards, Briefmarken usw.

Liebe Grüsse, Lydia Sonja

Windows war schon immer sehr zurückhalten im Anzeigen von Miniatur-Vorschau von Bildformaten, die nicht standard sind. Das ist nicht erst bei Windows 7 so. Daher benutze ich schon seit Jahren das gratis Bildbetrachtungsprogramm IrfanViewer. Dieses Programm zeigt eine grosse Anzahl, an Bildformaten an. Es hat auch sonst noch sehr viele Vorteile.
Das pspimage Format kenne ich nicht, aber ich würde es mal mit IrfanView versuchen.
Gruss jubi