Datei-Zugriffsberechtigung bei Win7

Liebe/-r Experte/-in,
ich hab mein Win7 neu installiert. Meine Daten ( Fotos, Musik, Officedateien…) hab ich schon immer auf einer separaten Partition. Soweit so gut.
Jetzt hab ich festgestellt, dass ich -obwohl als Admin- für die Meisten (nicht alle) Musikunterordner keine Leseberechtigung mehr habe. Einige gehen, auch alle anderen Ordner wie Fotos, Videos usw. sind zugreifbar. Einzelne Unterordner konnte ich auch inzwischen mit Eigenschaften und Sicherheit wieder zugänglich machen, aber es sind noch mindestens 50 Unterordner nicht zugreifbar.
Gibt es ein Tool/ Dateimanager oder einen Trick, wie ich alle gemeinsam wieder kriege ?

danke schon mal

Hallo,

als Administrator kannst du den Besitz des Oberverzeichnisses übernehmen und dabei die Option „Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen“ wählen. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste im Explorer auf den Laufwerksbuchstaben und wähle Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Besitzer/Bearbeiten.

LG Culles

Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es nur um vereinzelte Unterordner?
In diesem Fall würde ich auf dem übergeordneten Ordner den Besitz übernehmen (Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - Bearbeiten) und zwar für den übergeordneten und alle untergeordneten Ordner (kann man auswählen).
Anschließend dann ebenfalls auf dem übergeordneten Ordner die Rechte (auch unter Sicherheit) anpassen und für alle Unterordner übernehmen anhaken.

Damit solte das Problem gelöst sein. Wenn nicht, einfach nochmal melden und etwas genauer beschreiben, wo es hakt.

Gruß Andreas

Wenn ich mich recht erinnere, ist hier der Trick, alle Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren, die aktuelle Partition muss dan formatiert werden und dann alles wieder zurück kopieren. Dann klappt es meistens wieder.

Hallo Alois,

auch als Administrator hast Du unter Umständen nicht alle Rechte auf die Ordner und Dateien, denn der „Administrator“ der neuen Installation ist nicht derselbe wie der „Administrator“ der alten Installation.

Damit der neue Administrator die Berechtigungen der Ordner ändern kann, muss er erstmal die „Besitzrechte“ dieser Ordner haben. Das geht dort, wo Du auch die Leserechte einstellst, dann auf „Erweiterung“ und auf „Besitzer“. Dort kannst Du dann die Besitzrechte der Ordner übernehmen. Erst danach kannst Du Lese- und Schreibrechte zuweisen.

Gruß
(Woly)