Datei zwischen Partitionen verschieben

Hallo liebes Forum,

ich nutze Windows 7 und habe folgende Frage: Wie kann ich einstellen, dass eine Datei, die ich von einem Speicherort auf z.B. der C-Partition zu einem Speicherort der D-Partition verschiebe, nicht am alten Speicherort vorhanden bleibt? Wenn ich etwa vom Desktop eine Datei in einen Ordner auf D: verschiebe, bleibt die Datei auf dem Desktop liegen. Innerhalb einer Partition ist das nicht so.

Vielen Dank im Voraus

Rocco

einfachst strg +x , strg+v

oder shift (oder strg, keine ahnung heute lol ) taste drücken und dann verschieben .

Es ist Strg+x bzw. v.
Vielen Dank, die Shortcuts für Ausschneiden & Einfügen kannte ich wohl. Ich wollte aber gerne wissen, ob man irgendwo einstellen kann, dass beim Verschieben von einer Partition zur anderen nicht am Ursprungsort eine Kopie liegenbleibt.

Es ist SHIFT halten beim Ziehen von Pratition zu Partition

Zeigt dann auch an Verschieben :smile:

Mit der rechten Maustaste anfassen …
… und verschieben. Dann wirst du am Zielort beim Loslassen gefragt, was du tun willst.

Meine Empfehlung zur Sicherheit vor dem größten Datenlöscher überhaupt.

Gruß

Stefan

Hallo.

Ich wollte aber gerne wissen, ob man irgendwo
einstellen kann, dass beim Verschieben von einer Partition zur
anderen nicht am Ursprungsort eine Kopie liegenbleibt.

Beim Verschieben bleibt keine Kopie liegen, sondern nur beim Kopieren. Wenn du mittels Drag&Drop eine Datei von einem Ort zum anderen ziehst, wählt Windows aus, was gemacht werden soll, abhängig von involvierten Partitionen und gedrückten Tasten:

Drag&Drop: Auf gleicher Partition verschieben, auf andere Partition kopieren.
Shift + Drag&Drop: Immer verschieben.
Strg + Drag&Drop: Immer kopieren.

Eine Möglichkeit, das „pure“ Drag&Drop umzukonfigurieren, dass es immer verschiebt, ist mir nicht bekannt.

Sebastian.

Ahh, jetzt verstehe ich, du meintest die Shift-Kombination als Alternative zu Strg+x bzw. Strg+y. Vielen Dank, wenn es keine grundsätzliche Konfiguration gibt, ist mir damit natürlich schon sehr geholfen!