Dateiaustausch per ftp

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe um einen regelmäßigen Dateiaustausch von zZ 900MB per ftp (Gehts auch anders?) zu organisieren.

Um bei einer Tochtergesellschaft größere Dateibestände synchron zu halten muss ich diese, da dort eine „eigenes Netz“ besteht per ftp uploaden. Dazu ein paar Fragen:

Gibt es einen ftp Client, der per „Batch“ läuft?
Gibt es eine Möglichkeit, nur die nach dem letzten Upload veränderten oder neuen Dateien zu schicken? (Ich will/kann mich nicht darauf verlassen, dass die alten Daten noch dort sind, da sie umkopiert werden müssen).

Vorab bereits vielen Dank für jede Hilfe!

mfg

Dirk.Pegasus

Hi…

ich suche Hilfe um einen regelmäßigen Dateiaustausch von zZ
900MB per ftp (Gehts auch anders?) zu organisieren.

Es gibt einige Möglichkeiten. Welche die beste für Dich ist, kann man so nicht sagen. ftp wird es aber wohl nicht sein.

Um bei einer Tochtergesellschaft größere Dateibestände
synchron zu halten muss ich diese, da dort eine „eigenes Netz“
besteht per ftp uploaden. Dazu ein paar Fragen:

Dazu erstmal ein paar Rückfragen:

Vertrauliche Daten?
Verbindung über das Internet?

Dann willst Du wahrscheinlich die Daten nicht unverschlüsselt senden, was ftp gewöhnlich tut.

Gibt es einen ftp Client, der per „Batch“ läuft?

Die meisten Kommandozeilen-ftps kann man „von außen“ betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die nach dem letzten Upload
veränderten oder neuen Dateien zu schicken? (Ich will/kann
mich nicht darauf verlassen, dass die alten Daten noch dort
sind, da sie umkopiert werden müssen).

Dafür gibt es zB die Programm rsync und unison. Die können nebenbei auch über ssh, d.h. verschlüsselt arbeiten.

Da Du nicht angibts, welche Betriebssysteme Du verwendest, rate ich jetzt mal Windows. Ob es rsync für Windows gibt, weiss ich nicht, unison für Windows gibt es hier: http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/
Du solltest aber prüfen, ob die Windows-Version auch verschlüsselt.

genumi

Hallo genumi,
vielen Dank für die Antwort.

ja, es ist Windows (sorry, leider meine ich immer, das währe selbstverständlich, was hoffentlich :wink: quatsch ist…)

Zu deinen Fragen:

Vertrauliche Daten?

Über Verschlüsselung habe ich noch nicht nachgedacht. Inwieweit das nötig ist muss ich mal prüfen. So ganz schrecklich geheim sind die Daten nicht, allerdings möchte ich die auch nicht im Web veröffenlichen. Sofern eine Verschlüsselung „einfach“ ist, wird das wohl besser sein. Da ich an einen „nächtlichen“ Rhytmus denke, sollte das auch kein Performance Problem werden.

Ja, die Verbindung läuft über Internet.

Dafür gibt es zB die Programm rsync und unison. Die können
nebenbei auch über ssh, d.h. verschlüsselt arbeiten.

Werd ich mir mal anschauen.
Dann könnte der Rhytmus ja auch kürzer werden.

Du hattest angedeutet, es gäbe andere Möglichkeiten als FTP. Kannst du (jetzt, nach den Infos) welche nennen?

mfg

Dirk.Pegasus

Hi…

ja, es ist Windows

Zu deinen Fragen:

Vertrauliche Daten?

Über Verschlüsselung habe ich noch nicht nachgedacht.
Inwieweit das nötig ist muss ich mal prüfen.

Ja, die Verbindung läuft über Internet.

Du hattest angedeutet, es gäbe andere Möglichkeiten als FTP.
Kannst du (jetzt, nach den Infos) welche nennen?

Zum Beispiel könnte man ein VLAN bauen (verschlüsselte Verbindung, über die der entfernte Rechner in das lokale Netz „eingeblendet“ wird). Dann kann man mit jedem Programm arbeiten, das im lokalen Netz funktioniert, d.h.z.B einfach über die Windows-Dateifreigabe und eine Batchdatei mit copy-Befehlen. Windows hat eigene VLAN-Funktionen, die aber angeblich nicht sonderlich sicher sind. Es gibt Alternativen, die allerdings schwieriger zu installieren sind…
Zudem kann man nur noch anhand von Dateidatum und Größe feststellen, ob eine Datei verändert wurde und neu kopiert werden muss.
rsync und unison können Dateien über das Internet vergleichen, ohne die ganze Datei übetragen zu müssen. Sie bleiben daher meine erste Wahl für diese Aufgabe, unter der Vorraussetzung, daß die Verschlüsselung bei den Windows-Versionen funktioniert.

genumi

Ein FTP-Programm mit Batch-Steuerung mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist RoboFTP. Dieses bringt eine eigene Scriptsprache mit, dass dir alles ermöglicht, was du verlangst. Es ist Shareware, deshalb kann man sämtliche Funktionen erstmal testen. Bei spezifischen Fragen bitte Rückmeldung an mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]