Hi Brink,
Ich habe auf meinem Firmennotebook Vista Enterprise Version
und Office 2007 Prof. Wegen einer speziellen Anwendung musste
Excel 2003 zusätzlich installiert werden. Nach der
Installation wurde eine „Reparatur“ von Office 2007
durchgeführt um die Dateiverknüpfungen wieder auf 2007 zu
biegen.
meines Wissens nach war das schon mal übel. Grundsätzlich immer erst die ältere Version installieren, dann die neuere.
Mein Tipp, beide deinstallieren, dann 2003, dann 2007 installieren.
Da MS nie völlig restlos sauber deinstalliert gibt es Fremdprogramme die die Registry von Officeresten befreien, weiß aber nicht wie die heißen. Zumindest würde ich nach sowas mal googlen nach der Deinstallation.
Wie auch immer, wenn du neu installiert hast und der Fehler tritt immer noch auf, so gehe mal zu Systemsteuerung–Ordneroptionen, da gibts was mit Dateitypen, suche dort die xls und teile hier mit, ggfs ein Bild von machen und mit FAQ:2861 hochladen was denn da bei „Open“ eingetragen ist.
Dann könnte das hier jemand mit seinen Einträgen vergleichen der auch Vista aber nur Office 2007 hat.
Start–Einstellungen–Systemsteuerung–Ordnertypen gilt für Win XP, k.A. obs das so bei Vista gibt.
öffne? Unsere EDV hat leiedr keine Idee.
Kein problem, gib denen meine Emailadresse wenn sie mal ein Excelproblem haben 
Okay, möglichst nicht so eins wie dieses wo ich ohne Vista und Office 2007 zu haben nix nachstellen kann *gg*
Gruß
Reinhard
Öffne ich nun eine Excel2003-Datei aus dem Dateimanager, dann
wird Excel 2007 gestartet und die Datei geöffnet. Das ist OK.
Öffne ich auf diesem Weg eine 2. XLS-Datei, wird Excel07
erneut gestartet und die Datei geöffnet. usw.
Bei XLSX-Dateien passiert das nicht (nur neues Fenster/Task in
der Tasleiste). Vor der Installation von Excel 2003 klappte
das bei XLS-Dateien genauso.
Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen kann, dass Excel
nur einmal gestartet wird, egal welche Excel-Dateien ich
Vielen Dank
Brink