Dateien ändern sich und verschwinden

Hallo

Irgendwie kommt es mir heute so vor, dass einige Dokumente in meinem Eigene Dateien Verzeichnis fehlen.
Ein genauer Vergleich mit meinem Backup, welches jeden tag erstellt wird, zeigte, dass ich recht habe. es fehlen ca 200mb von 4 gb, wahllose verzeichnisse und dateien. ausserdem weicht die uhrzeit jeder datei um genau eine stunde vom backup ab. sehr merkwürdig!

hat jemand eine ahnung was da vor sich geht? ich schreibe meine diplomarbeit und möchte ungern meine zeit mit neuinstallation vertrödeln, zumals es mehrere bs sind.

für tips bin ich dankbar

chris

Virenscanner?
Hi,

also wenn ich das so höre, hört es sich für mich verdammt nach einem Virus oder nach einem Fehler in Deiner Backup-Software an! Wenn Du eine Backup-Software (z.B. Second Copy) einsetzt, solltest Du vielleicht mal auf automatische Backups verzichten und nur manuelle durchführen. Wenn Du eh nur manuelle machst, würde ich mir mal arge Gedanken über einen anständigen Virenscanner machen!

Jens

Hallo Chris!

Irgendwie kommt es mir heute so vor, dass einige Dokumente in
meinem Eigene Dateien Verzeichnis fehlen.

Unter Windoofs kann so etwas halt immer wieder mal passieren… v.a. durch Systemabstürze. Grösste Schwierigkeit dabei ist, dass die Programme nicht eine Kopie der Datei (als Arbeitsdatei) verwenden, sondern dieselbige Datei. Bei einem Absturz _kann_ es dann dazu kommen, dass die Originaldatei mit „0 Bytes“ Länge verbleibt, und gemachte Änderungen in einer „*.tmp“-Datei (oder ähnlich) stehen.
Danach können dann Scandisk, Defrag und „System-Aufräumen“ solche Temp-Files löschen/vollständig eliminieren…
(Man möge mich berichtigen, wenn ich hier etwas falsche poste…)

Gerade der Ordner „Eigene Dateien“ ist, das als Systemordner klassifiziert besonders anfällig - sicher, auch für Viren und ähnl. korrupte Sachen - aber leider auch schon „system-seitig“. :frowning:

U.a. aus diesem Grund verwende ich für „meine“ Daten andere Ordner, die nicht unterhalb von „Eigene Dateien“ liegen; das ist zwar etwas umständlicher in der Handhabung, aber IMHO tatsächlich sicherer.
Aber Ansichtssache.

Desweiteren erstelle ich bei grösseren od. wichtigen Sachen jeweils einfach einen Unterordner, quasi als Tages-/Sitzungs-Backup, und ziehe eine Kopie des aktuellen Ordners da rein, heute z.B. „2003-11-21“. Das funktioniert ganz gut. Später/nach Abschluss der Arbeiten können dann wieder die Ordner mit den Tageskopien gelöscht werden.

Ein genauer Vergleich mit meinem Backup, welches jeden tag
erstellt wird, zeigte, dass ich recht habe. es fehlen ca 200mb
von 4 gb, wahllose verzeichnisse und dateien.

Das könnte ein Hinweis auf die Folgen eines Systemabsturzes sein, nicht unbedingt eines Virus (es sei denn, dort befindet sich auch eMail).

ausserdem weicht
die uhrzeit jeder datei um genau eine stunde vom backup ab.
sehr merkwürdig!

Das ist nicht unbedingt merkwürdig, am 26.10.2003 wurde wieder auf Winterzeit umgestellt…

hat jemand eine ahnung was da vor sich geht?

Nein, so direkt noch nicht. – Was mich _allerdings_ stutzig macht, ist:

wahllose verzeichnisse und dateien.

Fehlen diese Dateien/Verzeichnisse konkret?

Dann würde mich ausserdem interessieren - das heisst, eigentlich hättest Du es vorab schon posten müssen: Welche(s) BS in welcher Version verwendest Du? Sind alle SPs/Sicherh. Patches eingespielt?

Verwendest Du bestimmte Programme, die z.B. wie M$-Access das Dateidatum beim Öffnen ändern/aktualisieren, obwohl keine Änderungen an den Daten an sich durchgeführt wird…?
Ferner so ein Ding im MS-Office, spez. Word: beim Speichern/Schnell-speichern bleiben Datenleichen der Rückgängig-Funktion in der Datei, die mit der Zeit zur 2- bis mehrfachen Grösse aufblähen; jedoch durch ein „Speichern unter…“ werden diese „Datenleichen“ aus der Datei entfernt, und die Datei wird (wieder) bytesmässig erheblich kleiner.

ich schreibe
meine diplomarbeit und möchte ungern meine zeit mit
neuinstallation vertrödeln, zumals es mehrere bs sind.

für tips bin ich dankbar

Wie verwendest Du einen Virenscanner und welchen? Und auch hoffentlich in einer aktuellen Version?
Musst Du (unbedingt) Outlook/Outlook Express als Mailer verwenden?

Nun, das war’s für’s Erste…

CU DannyFox64

Hallo!
Danke für die Antworten!
ich benutze Windows 2000, und manchmal XP. beide halte
ich aktuell. festplattenintegrität überprüft.
als virenscanner kommt antivir.de zum
einsatz, als firewall outpost und die firewall des
routers. ad-aware, spybot und co habe ich schon durch-
laufen lassen.
ein fehler im backupprogramm schliesse ich aus, denn
das habe ich selber geschrieben :wink:
zumindest ändere ich damit nicht den timestamp der datei.
na ja, gut dass ich ein frisches backup hatte.
die umstellung der winterzeit dürfte damit nichts zu
tun haben, da das backup jede nacht durchgeführt wird
und auch einige minuten dauert (weil s.o. :wink:
gute nacht
chris

Hallo Chris!

Nach Deiner ViKa konnte ich es nicht beurteilen, glaube aber nun, dass Du selbst Fachmann bist und auch Deinen Rechner gut im Griff hast.

Zu dem, was Du schreibst, ist die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich hoch, dass sich ein destruktiver Trojaner oder ein Makro-/Skript-/Dokument-Virus eingeschlichen hat… aber wie weiter?
Schliesslich bliebe noch ein „Restrisiko“ von einem Virus, der im MBR rumfummelt und nicht als solcher erkannt wird.

Erst einmal einen anderen AV-Scanner über die Festplatte laufen lassen?
Ggf. z.B. auch das Online-Tool „Housecall“ von Trend Micro verwenden: http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/…

Wie sieht es mit Drucker- und Internet-Freigaben aus?

BTW: In welche Richtung weicht die Uhrzeit der Dateien ab? +100 MEZ oder -100 MEZ (= GMT) ??

Wird ein Ordner „Eigene Dateien“ von WinXP und 2000 gemeinsam genutzt?

Vielleicht helfen Dir diese Fragen weiter, so Du sie Dir nicht schon gestellt hattest.

CU DannyFox64