Hallo Chris!
Irgendwie kommt es mir heute so vor, dass einige Dokumente in
meinem Eigene Dateien Verzeichnis fehlen.
Unter Windoofs kann so etwas halt immer wieder mal passieren… v.a. durch Systemabstürze. Grösste Schwierigkeit dabei ist, dass die Programme nicht eine Kopie der Datei (als Arbeitsdatei) verwenden, sondern dieselbige Datei. Bei einem Absturz _kann_ es dann dazu kommen, dass die Originaldatei mit „0 Bytes“ Länge verbleibt, und gemachte Änderungen in einer „*.tmp“-Datei (oder ähnlich) stehen.
Danach können dann Scandisk, Defrag und „System-Aufräumen“ solche Temp-Files löschen/vollständig eliminieren…
(Man möge mich berichtigen, wenn ich hier etwas falsche poste…)
Gerade der Ordner „Eigene Dateien“ ist, das als Systemordner klassifiziert besonders anfällig - sicher, auch für Viren und ähnl. korrupte Sachen - aber leider auch schon „system-seitig“. 
U.a. aus diesem Grund verwende ich für „meine“ Daten andere Ordner, die nicht unterhalb von „Eigene Dateien“ liegen; das ist zwar etwas umständlicher in der Handhabung, aber IMHO tatsächlich sicherer.
Aber Ansichtssache.
Desweiteren erstelle ich bei grösseren od. wichtigen Sachen jeweils einfach einen Unterordner, quasi als Tages-/Sitzungs-Backup, und ziehe eine Kopie des aktuellen Ordners da rein, heute z.B. „2003-11-21“. Das funktioniert ganz gut. Später/nach Abschluss der Arbeiten können dann wieder die Ordner mit den Tageskopien gelöscht werden.
Ein genauer Vergleich mit meinem Backup, welches jeden tag
erstellt wird, zeigte, dass ich recht habe. es fehlen ca 200mb
von 4 gb, wahllose verzeichnisse und dateien.
Das könnte ein Hinweis auf die Folgen eines Systemabsturzes sein, nicht unbedingt eines Virus (es sei denn, dort befindet sich auch eMail).
ausserdem weicht
die uhrzeit jeder datei um genau eine stunde vom backup ab.
sehr merkwürdig!
Das ist nicht unbedingt merkwürdig, am 26.10.2003 wurde wieder auf Winterzeit umgestellt…
hat jemand eine ahnung was da vor sich geht?
Nein, so direkt noch nicht. – Was mich _allerdings_ stutzig macht, ist:
wahllose verzeichnisse und dateien.
Fehlen diese Dateien/Verzeichnisse konkret?
Dann würde mich ausserdem interessieren - das heisst, eigentlich hättest Du es vorab schon posten müssen: Welche(s) BS in welcher Version verwendest Du? Sind alle SPs/Sicherh. Patches eingespielt?
Verwendest Du bestimmte Programme, die z.B. wie M$-Access das Dateidatum beim Öffnen ändern/aktualisieren, obwohl keine Änderungen an den Daten an sich durchgeführt wird…?
Ferner so ein Ding im MS-Office, spez. Word: beim Speichern/Schnell-speichern bleiben Datenleichen der Rückgängig-Funktion in der Datei, die mit der Zeit zur 2- bis mehrfachen Grösse aufblähen; jedoch durch ein „Speichern unter…“ werden diese „Datenleichen“ aus der Datei entfernt, und die Datei wird (wieder) bytesmässig erheblich kleiner.
ich schreibe
meine diplomarbeit und möchte ungern meine zeit mit
neuinstallation vertrödeln, zumals es mehrere bs sind.
für tips bin ich dankbar
Wie verwendest Du einen Virenscanner und welchen? Und auch hoffentlich in einer aktuellen Version?
Musst Du (unbedingt) Outlook/Outlook Express als Mailer verwenden?
Nun, das war’s für’s Erste…
CU DannyFox64