Liebe Mac-Experten.
Mein Sohn hat seit vergangenem Sommer ein MacBook Pro. Seit einiger Zeit verwendet er auch noch einen 2. Bildschirm. Gestern abend bewegte er ein paar Dateien in den Papierkorb und entleerte ihn. Plötzlich wurden beide Bildschirme, für einige Zehntelsekunden komplett weiß, wie wenn der Blitz eingeschlagen hätte und als das vorbei war, waren auch alle Dateien und Ordner am Schreibtisch verschwunden. Angeblich ist jetzt auch auf der Festplatte um 2GB mehr Speicherplatz verfügbar.
Weiß jemand, ob da noch was zu retten ist?
Danke Macjazz
Es ist beim Mac eher unwahrscheinlich geworden, daß schwere Festplattenfehler mit Datenverlust auftreten. Aber ohne an den Rechner Hand anlegen zu können, gebe ich da mal keine Tipps ab. Komplett weißer Bildschirm ist auch eher … ungewöhnlich, denn wenn der Finder oder der ganze Windowserver wegraucht, ist eigentlich Blau dominierend…
Sollten Einstellungsdateien beschädigt sein, könnte man mal im Homeverzeichnis/Library/Preferences die Dateien
com.apple.desktop.plist
und
com.apple.desktop.finder
löschen und einen Neustart machen.
Mir als mittlerweile schon alter Macianer kommt das Ganze ja auch reichlich merkwürdig vor. Auch deshalb, weil sonst alles einwandfrei funktioniert wie bisher, außer dass eben, wie gesagt, alle Dateien, die am Schreibtisch abgelegt waren plötzlich nicht mehr da waren, und auch nach einem Neustart nicht mehr aufgetaucht sind.
Auch die Rechtevergabe haben wir kontrolliert, da ich irgendwo einmal gelesen habe, dass ein kurzer Stromausfall da einiges durcheinander bringen kann, aber da war auch nichts.
Ich glaube ich werde mich am Montag um ein kompetentes Apple-Service hier in Wien umsehen müssen, da auch in anderen Mac-Foren niemand eine Antwort weiß…
Sie waren der Erste! - Gratulation!