Dateien anzeigen

Hallo
Ich hoffe mit meiner Frage hier im richtigen Forum zu sein.
Ich hatte immer beim öffnen von Bildern oder Texten, das richtige zugehörige Programm, doch leider öffnet sich bei Bildern oder Documenten wie Text u.s.w. Corel Draw 10 !!
Wie oder wo kann man dies wieder ändern, sodaß alles wieder mit dem richtigen Programm geäffnet wird??
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben!
Vielen Dank für Antworten.
Gruß Franz

Hallo,

Corel 10 fragt bei der Installation, welche Dateien mit Corel geöffnet werden sollen. Dabei gibt Corel schon eine gewaltige Liste vor. Da übersieht man leicht ein Häkchen zu entfernen.

Die neue Zuordnung von Dateien läßt sich am einfachsten mit dem „alten“ Dateimanager vornehmen (winfile.exe im Verzeichnis Windows).
Leg einfach eine Verknüfung auf den Desktop und öffne ihn.
Unter Datei --> Zuordnen läßt sich nun die Dateierweiterung eingeben, die neu zugeordnet werden soll.
Nun kann man in der Listbox „zuordnen zu“ ein gewünschtes Programm aussuchen oder über den Button „Durchsuchen“ ein Programm direkt bestimmen.

Und schon werden die Dateien mit deiner Endung vom gewünschten Programm geöffnet.

Gruß
Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Franz,

Datei im Explorer markieren, dann Shift-Rechtsklick -> Öffnen mit …, dann das Programm auswählen, mit dem dieser Dateityp geöffnet werden soll, schließlich noch die Checkbox aktivieren -> Ok -> Fertig!

Gruß

Sculpture

Dank an beide!!!
Hallo

Danke an euch beide!! habt mir beide gehlfen! thx!
Gruß Franz

Und wenn es ganz systematisch sein soll, im Datei-Explorer unter Ansicht/Ordneroptionen/Dateitypen hast Du die volle Kontrolle (zwar unbequem…)

Ciao Lutz