Hallo,
ich möchte für eine Party meinen Laptop zur Verfügung stellen, möchte aber alle Dateien außer dem mp3-Ordner vor Zugriff schützen.
Habe ein gastprofil mit eingeschränkten Rechten eingerichtet. Nun kann der gast aber problemlos auf alle Platte zugreifen. Daher habe ich versucht, alle Ordner als „privat“ zu markeieren: Das klappt aber nicht. Wenn ich bei einem Ordner (wohlgemerkt als Admin angemeldet) bre Eigenschaften auf Freigabe klicke, ist die Option „Ordner nicht freigeben“ blass und nicht anklickbar. Woran liegt das?
Gibt es auch eine andere Lösung (abgesehen von Datensicherung und Löschen auf dem Rechner)??
Vielen Dank!!
übrigens: Betriebssystem ist Windows XP
es würde gehen, wenn du den besitz aller datein übernehmen würdest… ( schlechte idee)
mein vorschlag wäre, entweder den lappi selbst beaufsichtigen und sperren, wenn man nicht direkt daran ist, oder mit einem knoppix booten und damit arbeiten ( mp3 auslagern und festplatte abklemmen ^^)
es würde gehen, wenn du den besitz aller datein übernehmen
würdest… ( schlechte idee)
So ein Unsinn!
Was hat der Besitz mit der korrekten Rechtevergabe zu tun?
Eine Bestitzübernahme ist nur dann notwendig, wenn man selbst keine NTFS-Rechte auf das Objekt hat.
mein vorschlag wäre, entweder den lappi selbst beaufsichtigen
und sperren, wenn man nicht direkt daran ist, oder mit einem
knoppix booten und damit arbeiten ( mp3 auslagern und
festplatte abklemmen ^^)
Top! Gar nicht umständlich. Man könnte auch ein zweites Notebook kaufen.
Sinnvoll wäre es, wenn der OP uns verraten würde, ob er Windows XP professional oder Home hat und ob es sich um eine NTFS-Partition handelt. Dann könnte er ggf. die Rechte richtig setzen.
Übrigens interessiert sich Linux nullkommanull für NTFS-Rechte, also ist Dein Vorschlag, eine Knoppix-CD zu verwenden eher kontraproduktiv.
Grüße,
Ecki
es würde gehen, wenn du den besitz aller datein übernehmen
würdest… ( schlechte idee)
So ein Unsinn!
Was hat der Besitz mit der korrekten Rechtevergabe zu tun?
Eine Bestitzübernahme ist nur dann notwendig, wenn man selbst
keine NTFS-Rechte auf das Objekt hat.
einfach, den wenn die datein keinen nutzer zuweisung haben, kann er sie nur schwerliche verrechten, das der gast acc nicht drauf zukreifen kann.
mein vorschlag wäre, entweder den lappi selbst beaufsichtigen
und sperren, wenn man nicht direkt daran ist, oder mit einem
knoppix booten und damit arbeiten ( mp3 auslagern und
festplatte abklemmen ^^)
Top! Gar nicht umständlich. Man könnte auch ein zweites
Notebook kaufen.
genau, die platte mal fix rausziehen und die mucke von einem usb stick holen ist auch richtig schwer…
Sinnvoll wäre es, wenn der OP uns verraten würde, ob er
Windows XP professional oder Home hat und ob es sich um eine
NTFS-Partition handelt. Dann könnte er ggf. die Rechte richtig
setzen.
Übrigens interessiert sich Linux nullkommanull für
NTFS-Rechte, also ist Dein Vorschlag, eine Knoppix-CD zu
verwenden eher kontraproduktiv.
wenn er ein knoppix von cd bootet braucht er die platte nicht.
dieser vorschlag hat nichts mir dem ersten ( der als „schlechte idee“ gekenntzeichneten) zu tun
Grüße,
Ecki
einfach, den wenn die datein keinen nutzer zuweisung haben,
kann er sie nur schwerliche verrechten, das der gast acc nicht
drauf zukreifen kann.
Dann wäre es richtig, nicht den Besitz zu übernehmen, sondern die Rechte vom übergeordneten Objekt neu auf die untergeordneten zu vererben. Es ist hier aber wahrscheinlicher, daß es sich um eine FAT-Partition (welche mit XP prof. konvertierbar wäre) und nicht um verwaiste Dateien handelt.
genau, die platte mal fix rausziehen und die mucke von einem
usb stick holen ist auch richtig schwer…
ja; ist es. Oder weisst Du, welches Notebook-Modell der OP hat? Ich kenne Geräte, wo man ein Dutzend Schrauben entfernen und einige schwindlige Kunststoffhalteklammern lösen muss, um an die Platte zu kommen.
Da hast Du Recht.
dieser vorschlag hat nichts mir dem ersten ( der als
„schlechte idee“ gekenntzeichneten) zu tun
Praktikabel ist es aber trotzdem nicht.
Grüße,
Ecki
einfach, den wenn die datein keinen nutzer zuweisung haben,
kann er sie nur schwerliche verrechten, das der gast acc nicht
drauf zukreifen kann.
Dann wäre es richtig, nicht den Besitz zu übernehmen, sondern
die Rechte vom übergeordneten Objekt neu auf die
untergeordneten zu vererben. Es ist hier aber
wahrscheinlicher, daß es sich um eine FAT-Partition (welche
mit XP prof. konvertierbar wäre) und nicht um verwaiste
Dateien handelt.
jepp, aber es ist grundsätzlich auf dein meisten systemen nötig, weil man eben nocht „altlasten“ hat. nach dieser übernahme kann er die datein dann sauber verrechten ( ist eigentlich eher vorsorglich, weil es deswegen so oft probleme gab)
genau, die platte mal fix rausziehen und die mucke von einem
usb stick holen ist auch richtig schwer…
ja; ist es. Oder weisst Du, welches Notebook-Modell der OP
hat? Ich kenne Geräte, wo man ein Dutzend Schrauben entfernen
und einige schwindlige Kunststoffhalteklammern lösen muss, um
an die Platte zu kommen.
dann soll er den link zu der platte im knoppix löschen ^^ ( oder im bios austellen…oder oder oder
)und selbst wenn, das knoppix hat keine schreibrechte und so kann selbst jemand mit etwas ahnung nix kaputt machen
Da hast Du Recht.
dieser vorschlag hat nichts mir dem ersten ( der als
„schlechte idee“ gekenntzeichneten) zu tun
Praktikabel ist es aber trotzdem nicht.
hey… dann lass doch mal eine sichere idee hören die auch bei fat32 läuft…
Grüße,
Ecki
Hallo,
Habe ein gastprofil mit eingeschränkten Rechten eingerichtet.
Nun kann der gast aber problemlos auf alle Platte zugreifen.
Daher habe ich versucht, alle Ordner als „privat“ zu
markeieren: Das klappt aber nicht. Wenn ich bei einem Ordner
(wohlgemerkt als Admin angemeldet) bre Eigenschaften auf
Freigabe klicke, ist die Option „Ordner nicht freigeben“ blass
und nicht anklickbar. Woran liegt das?
Windows XP Home oder Pro? Geh mal im Explorer auf Extras-Ordneroptionen-Ansicht und mach den Haken bei „Einfache Dateifreigabe verwenden“ weg.
Allerdings ist das wonach du suchst nicht die Freigabe, sondern ein Reiter weiter die Sicherheit. Da sollte der mp3-Benutzer ausgegrenzt sein. Das macht man aber am besten _nicht_ indem man ihm den Zugriff verweigert, sondern indem man der dazugehoerigen Gruppe eben nicht das Recht gibt. Aufpassen bei der Gruppe „Jeder“, dazu gehoeren alle Accounts, auch deiner. Wenn du hier was sperrst kannst du selber auch nicht mehr dran.
So auf die Schnelle kann ich leider auch nicht erklaeren, wie man am besten die Rechte vergibt. Am besten Googlest du mal kurz nach „rechtevergabe windows xp“ und liest dich ein wenig ein. Hilfreich ist es auch, wenn der mp3-Ordner nicht in deinen eigenen Dateien liegt.
Gibt es auch eine andere Lösung (abgesehen von Datensicherung
und Löschen auf dem Rechner)??
Tausende. Bei real gibt es zur Zeit einen 1GB mp3-Player fuer 10 Euro =:wink:
Ciao! Bjoern
Hi Tobias,
sehe Dir mal das Programm Media Monkey an. Das ist ein Programm zum Abspielen der MP3’s und hat einen Partymodus. D. h. es läuft nur das Programm und wenn man es beenden will, dann muss man ein Kennwort eingeben. Ausprobiert habe ich es noch nicht, bin jedoch im Forum mal darüber gestolpert.
Viel Spaß auf der Party
Jörg Peter
Convert.exe 
Danach in XP Pro die Rechte setzen bzw. in XP Home sich mit cacls.exe auseinandersetzen oder die Rechte im abgesicherten Modus setzen.
Easy going…
Grüße,
Ecki
genau… grins… sollten wir nicht den leuten helfen, die keine ahnung haben?
ich glaube nicht, das sich jemand wegen einer party mit der rechteverwaltung unter xp stundenlange auseinander setzt 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]