Dateien auf HD umbenennen - verschiedene Folder

Hallo zusammen,

für mein Problem habe ich noch keine Lösung gefunden, deshalb poste ich mal hier - hoffentlich passt das Forum.
Ich habe eine Festplatte mit hunderten Verzeichnissen, alles Musik. In jeden Verzeichnis ist eine Grafik-Datei (Plattencover), die einfach front.jpg heißt.
Jetzt möchte ich alle front.jpg in allen Verzeichnissen in folder.jpg umbenennen. Software wie z.B. Joe scheint das nicht zu können.
Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich das am effektivsten hin? Wobei ich auf bestehende Software angewiesen bin. Ich kann mir nicht mal eben etwas zusammenprogrammieren.

Grüße
Det

Hallo,

vor einem ähnlichen „Problem“ stand ich auch schon. Ich arbeite nur mit dem Total Commander und der hat ja schon ein Mehrfach-Umbenenn-Tool an Board.
Also ich das Tool aktiviert und da waren dann alle Ordner.
…in denen sich die JPGs befanden, die ich gerne umbenannt hätte aber nicht dran kam.
:wink:

Aber es ist total easy, dass man mit wenigen Klicks den TC dazu bewegt, alle JPGs, egal wo auf der Platte oder in welchem Ordner, umbenennt.

Also, man braucht natürlich den Total Commander
den gibt es z.B. hier als shareware, also 30 Tage testen und danach kommt als einzige Einschränkung, dass man beim Start 1, 2 oder 3 klicken muss.

Nach Installation den TC starten und auf Befehle -> Suchen oder Alt+F7
dann bei „suchen nach“ -> jpg oder was auch immer man so alles suchen möchte eingeben.
„suchen in“ war dann bei mir -> K:\Oldies

danach auf „Suche starten“ klicken und wenn TC fertig ist mit suchen auf „anwenden“ (unten rechts zu finden) klicken.

Jetzt erscheinen die Such-Ergebnisse ganz normal in einem der beiden Fenster.
Nun diese Ergebnisse per rechtsklick oder mit Klick auf Plus und Enter (Nummernblock) makieren und dann auf -> Dateien-Mehrfach-Umbenenn-Tool oder Strg+M klicken.

Hier nix anderes „berühren“ als bei -> suchen nach und ersetzen durch

das eintragen was für einen sinnig ist. z.B. in Deinem Fall in suche nach -> front
ersetzen durch -> folder

dann auf „start“ und abschließend auf „schließen“. Wenn Du jetzt neu in die entsprechenden Ordner gehst, wirst Du sehen, dass der TC alles geändert hat.

Ich habe das letztens für ca. 5000 Covers gemacht und es hat nur ein paar Sekunden gedauert,
während das Schreiben dieses Romans…

Ich hoffe, ich konnte helfen, Nicky

Hi Nicky,

ich war nie recht von der Funktionalität solcher Tools überzeugt. Jetzt ändere ich meine Meinung, denn so ist es genau, wie ich es brauche. Vielen Dank für den Tip und Deine Hilfe, Sternchen dafür!

Grüße
Det