Dateien auf selbstgebrannter CD nicht lesbar

Ich habe eine Backup-CD-RW mit mehreren wichtigen Dokumenten gebrannt. Jetzt wollte ich die Dateien von CD wieder auf die Festplatte kopieren. Nur meldet mir da Windows (XP; unter Win 98 ist es aber dasselbe), dass einige Dateien nicht lesbar sind. Aber eben nicht alle, viele Dokumente können problemlos kopiert werden. Auf der CD werden aber (z.B. im Windows Explorer) alle Dateien angezeigt, also vorhanden sind alle, nur sind eben nicht alle lesbar.
Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen Dateien doch noch zu retten?

Grüße
Daniel

Hallo,
ist die Oberflächer der CD zerkratzt? Dann kann es dazu kommen, dass einzelnes nicht gelesen werden kann aber zum Beispiel die Einträge wo die Dateinamen drinstehen schon. Kratzer könnte man vorsichtig mit sehr feiner polierpaster entfernen, es sei denn sie sind nicht zu tief. Mit Zahnpasta würde ich es nicht versuchen, dabei hab ich eine dvd+rw endgültig kaputt gemacht…

Wenn die Reflexionsschicht abgeplatzt ist: Autolack?
Gruß,
Ulrich

ist die Oberflächer der CD zerkratzt?

Danke für die Antwort, aber die CD ist überhaupt nicht zerkratzt.
Einzelne Sektoren können nicht gelesen werden.

Grüße
Daniel

Hallo,

Danke für die Antwort, aber die CD ist überhaupt nicht
zerkratzt.
Einzelne Sektoren können nicht gelesen werden.

Also wenn sich nichts an der Oberfläche erkennen lässt wahr es entweder ein billiger Rohling der sich „auflöst“, oder eine CD-RW die zu oft gebrannt wurde und deshalb nicht mehr richtig funktioniert oder Dir ist beim Brennen ein Fehler passiert. Hast Du schon mal versucht die CD mit einem Programm zu lesen, was direkt das ISO-Image liest? Dann könnte man sehen an welcher Stelle der Fehler ist und rückschlüsse auf die Ursache ziehen. Ich sehe aber keine große Chance mehr an die „kaputten“ Daten ranzukommen, zumindestens wüsste ich nicht wie.
Um so etwas vorzubeugen würde ich Dir empfehlen nach dem Backup immer ein „Verify“/Überprüfung der CD zu machen. Viele Brennprogramme unterstützen das. Dann kannst Du mögliche Brennfehler sofort bemerken.
Gruß,
Ulrich

Ich habe eine Backup-CD-RW mit mehreren wichtigen Dokumenten
gebrannt. Jetzt wollte ich die Dateien von CD wieder auf die
Festplatte kopieren. Nur meldet mir da Windows (XP; unter Win
98 ist es aber dasselbe), dass einige Dateien nicht lesbar
sind. Aber eben nicht alle, viele Dokumente können problemlos
kopiert werden. Auf der CD werden aber (z.B. im Windows
Explorer) alle Dateien angezeigt, also vorhanden sind alle,
nur sind eben nicht alle lesbar.
Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen Dateien doch noch zu
retten?

zufällig die ALDI-CD-RW (Medion 700 MB)?

moe.

Ich hab mir die CD jetzt mal mit IsoBuster angesehen. Das Programm kann zwar die betroffenen Dateien auch nicht lesen, aber ich hab herausbekommen, dass sich die nicht lesbaren Sektoren ganz am Ende des CD-Tracks befinden. Etwa die letzten 1,5 % sind betroffen.

Grüße
Daniel

Ich hab mir die CD jetzt mal mit IsoBuster angesehen. Das
Programm kann zwar die betroffenen Dateien auch nicht lesen,
aber ich hab herausbekommen, dass sich die nicht lesbaren
Sektoren ganz am Ende des CD-Tracks befinden. Etwa die letzten
1,5 % sind betroffen.

Nunja, was man da machen kann weiß ich auch nicht wirklich. Um was für eine Rohling-Firma handelt es sich denn? Hat es denn direkt nach dem Brennen funktioniert, oder hast Du die CD danach nicht mehr ausprobiert?

Nunja, was man da machen kann weiß ich auch nicht wirklich. Um
was für eine Rohling-Firma handelt es sich denn? Hat es denn
direkt nach dem Brennen funktioniert, oder hast Du die CD
danach nicht mehr ausprobiert?

Es ist eine 700 MB-CD-RW von Platinum.
Ich habs direkt nach dem Brennen nicht mehr ausprobiert, aber ich hab die CD erst vor etwa 2 Wochen gebrannt.

Es ist eine 700 MB-CD-RW von Platinum.

Am Rohling liegt es dann vermutlich nicht außer er war schon was älter, dann ist die Schicht kaputt, wo der Laser reinbrennt. Ich glaube aber eher, dass es ein Fehler beim brennen war. Da kann man wohl auch nix mehr machen. Mir ist das gleiche auch schon mal passiert. Seitdem überprüfe ich die Scheiben nach dem Brennen immer kurz.
Gruß,
Ulrich

Aus meiner Sicht kann man nur von Platinum abraten (wie den meisten Aldi, Norma, Media Markt bzw. Metro Produkten). Mit Platinum hatten einige Kumpels Probleme, weil man nach einiger Zeit zusehen konnte wie sich die Cd auflöste. Allerdings war dies vor 4jahren, aber ich sehe es immer noch wenn ich Platinum höre.
Soweit sind wir aber noch nicht!:smile:
Du könntest mal schauen ob evtl. ein anderes Lw. mit besserer Fehlerkorrektur die Daten noch lesen kann.
Wie lautet die Fehlermeldung?
Es dürften im Endeffekt weniger als 10MB. Sind die den so wichtig/hast du keine andere Möglichkeit diese zu bekommen?

MfG
Ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aus meiner Sicht kann man nur von Platinum abraten (wie den
meisten Aldi, Norma, Media Markt bzw. Metro Produkten).

Nun, das kann natürlich sein, habe halt bisher von den Platinums nur nix schlechtes gehört, aber es empfiehlt sich halt doch immer noch auf Markenprodukte zurück zu greifen und dafür lieber ein paar mehr Cent auf den Tisch zu legen.

Soweit sind wir aber noch nicht!:smile:
Du könntest mal schauen ob evtl. ein anderes Lw. mit besserer
Fehlerkorrektur die Daten noch lesen kann.

Hmm, genau, manchmal kann ein DVD-Brenner oder ähnliches auch besser lesen als ein CD-Laufwerk.

Wie lautet die Fehlermeldung?

Vermutlich I/O-Fehler…
Gruß,
Ulrich

Ich habe die CD jetzt mal mit dem Programm CD/DVD-Diagnostic getestet. Das zeigt mir folgendes an:

1,15 % Soft-Fehler beim Lesetest, keine Hard-Fehler
---------------------------------------------
Diese CD/DVD scheint "offen" zu sein und es können Daten hinzugefügt werden. Der Zeiger ist 1166730
Die Post-Gap-Datei dieser CD/DVD fehlt oder ist fehlerhaft. 0 Trailing-Sektoren wurden gefunden.
Es gibt Umstände die eine Reproduktion dieser CD/DVD in Frage stellen.

Anmerkung zur „offenen CD“: Will ich die CD-RW mit einer Brennsoftware schließen, kommt nur die Meldung, dass die CD bereits geschlossen ist.

Was bedeutet das nun? Was sind Soft-Fehler?