Dateien auf VMware kriegen

hi,
also ich habe auf einem server jetzt 2 vm’s angelegt…und ich möchte bestimmte daten von dem server auf die vm’s bekommen, aber ich weiß nicht wie. Also die vm’s haben ja kein Internet sonst hätte ich es darüber versucht. Meine zweite idee wäre es gewesen übers netz, aber die beiden vm’s kann man ja auch nicht anpingen also sind sie für den server nicht im netz zu sehen. Gibt es bei dem tool VMware server console nicht irgendwie eine funktion mit der man das machen kann?
oder kann man dies auf anderer weise realisieren?
Wie kann ich das denn nun am besten machen?

hi,

Hi

also ich habe auf einem server jetzt 2 vm’s angelegt…

sehr schön

und ich
möchte bestimmte daten von dem server auf die vm’s bekommen,
aber ich weiß nicht wie. Also die vm’s haben ja kein Internet

wieso nicht? hast doch ne Ethernetbrücke über die du aufs Internet und das Netzwerk zugreifen kannst!
Hast du die VMTools installiert?

sonst hätte ich es darüber versucht. Meine zweite idee wäre es
gewesen übers netz, aber die beiden vm’s kann man ja auch
nicht anpingen also sind sie für den server nicht im netz zu
sehen. b

Doch die stehen da musst nur die Brücke installieren dann sollt die Brücke auch einzurichten sein :wink:

Gibt es bei dem tool VMware server console nicht
irgendwie eine funktion mit der man das machen kann?
oder kann man dies auf anderer weise realisieren?
Wie kann ich das denn nun am besten machen?

Bei den VM Tools is das dabei zu 100%… hatte damit eig. nie Probleme…

hoffe konnte ein bisschen helfen

Grüße

Okay thx…im inet steht das unter VM -> settings ->options den auswahlpunkt shared folder dafür gibt, aber das gibt es bei mir nicht.
Inet hab ich jetzt an einer der beiden vm’s das reicht ja denk ich mal denn die beiden sind ja miteinander verbunden.

hi,
also ich habe auf einem server jetzt 2 vm’s angelegt…und ich
möchte bestimmte daten von dem server auf die vm’s bekommen,
aber ich weiß nicht wie.

Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

* Du kannst in den beiden Servern die „VMWare Tools“ installieren. (Menü VM - Install VMWare Tools). Danach kannst Du Dateien per drag and drop in die VM ziehen, oder Shared Foldes einrichten und verwenden. Das dürfte die einfachste Möglichkeit sein.

* die VMs haben eine virtuelle Netzwerkschnittstelle. Über die kannst Du eine ganz normale Netzwerkverbindung zu Deinem Hostsystem (Server) herstellen, sofern Du natürlich die Netzwerkschnittstellen so konfiguriert hast dass das von IP her möglich ist. Als Variante davon kannst Du auf den VM Servern den FTP Dienst einrichten, das Werkeln mit Microsofts Netzwerksoftware ist nicht jedermanns Sache, sie neigt dazu, recht zickig zu werden wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind, und das wiederum hängt davon ab, wie Du die Netzwerkeinbindung Deiner VM Server gestaltest. FTP ist da vergleichsweise genügsam. Da ich mir kaum vorstellen kannst, wie virtuelle Server ohne Netzwereinbindung einen Sinn haben sollen dürfte das die sinnvollste Möglichkeit sein.

* Du kannst die Dateien über einen USB Stick rübernehmen, wenn Du die Server-VMs für USB Support konfigurierst. Beachte dass immer die Maschine den Stick in Besitz hat, die gerade aktiv ist, wenn Du den Stick anstöpselst. Das ist dann wohl die umständlichste Möglichkeit, aber ich wollte es erwähnt haben :smile:. Außerdem brauchst Du dazu weder VMWare Tools noch Netzwerkkonfiguration.

…Armin