Dateien auslesen

Hallo, Leute!
Heute brauche ich selbst mal Eure Unterstützung.
Und zwar suche ich ein Programm, mit dem ich meine MP3-Dateien als Text- bzw. Word-Format auslesen kann.
Das Problem dabei ist - ich habe für jeden Interpreten einen eigenen Ordner angelegt. Soll heißen, mit z.B. Directory Printer muß ich jeden einzelnen Ordner erst öffnen und dann den Inhalt speichern.
Und bei ca. 3.000 Ordnern ist das überhaupt nicht lustig.
Gibt es also ein Programm, welches mir den Gesamten Inhalt incl. Unterordner in einem Aufwaschen als Text speichern kann?

Danke im Voraus
Gruß - René

Hallo, Leute!

Auch Hallo!

Heute brauche ich selbst mal Eure Unterstützung.
Und zwar suche ich ein Programm, mit dem ich meine MP3-Dateien
als Text- bzw. Word-Format auslesen kann.
Das Problem dabei ist - ich habe für jeden Interpreten einen
eigenen Ordner angelegt. Soll heißen, mit z.B. Directory
Printer muß ich jeden einzelnen Ordner erst öffnen und dann
den Inhalt speichern.
Und bei ca. 3.000 Ordnern ist das überhaupt nicht lustig.
Gibt es also ein Programm, welches mir den Gesamten Inhalt
incl. Unterordner in einem Aufwaschen als Text speichern kann?

Ich unterstelle mal du nutzt irgendein Windows System. Öffne eine DOS-Box und wechsle mit cd Verzeichnisname in das Laufwerk/Verzeichnis, das an oberster Stelle in der Plattenhierarchie steht, z.B.

cd d:\mp3_songs

eingeben, wenn alles MP3-Files auf Laufwerk D: im Verzeichnis ‚mp3_songs‘ liegen. Jetzt gibst du ein:

dir *.mp3 /s > inhalt.txt

Deachte die Leerzeichen. Dieser Befehl listet dir alle MP3-Files im Verzeichnis ‚mp3_songs‘ und den darunter liegenden (Option ‚/s‘) auf und schreibt sie in die Datei inhalt.txt, die du dann in Word einlesen kannst. Aber Vorsicht: Die Datei könnte groß werden und daher schwer hanhabbar für Word bei 3000 Unterverzeichnissen à min. 10 Songs ergibt über’n Daumen 30000 Zeilen, also ~400 Seiten Text!

Danke im Voraus
Gruß - René

Bitte, gern geschehen

/Reinhard

Zusatz
damit man NUR den Dateinamen bekommt sollte man noch das Kommando „b“ dranhängen also so:

c:\mp3dir\> dir /s /b \> ausgabedatei.txt