Dateien 'Freigegeben Ordner' schliessen

Hallo zusammen!

Wir haben in unserem Netzwerk eine neue Sicherung eingerichtet mit neuer Software. Diese Software spuckt auch endlich mal aus, was bei einer Sicherung nicht geklappt hat. Die Fehler die auftreten sind eigentlich nur geöffnete Dateien, daher bin ich grad auf der Suche nach einer Möglichkeit, durch ein Tool, einer Makro oder ähnlichem vor der Sicherung automatisch alle geöffneten Dateien schliessen zu lassen, was mir bisher allerdings nicht gut gelang :frowning: Wie im Titel beschrieben, handelt sich um im Netzwerk freigegebene Dateien bzw. Ordner.
habe schon ein bisschen mit „openfiles“ gespielt, aber auch glücklos.
mit VB Makro versuch ich mich grad, aber hab noch nicht wirklich einen Ansatz, da ich in der hinsicht ein wenig eingerostet bin.
wenn wer einen hilfreichen Tip hätte, meine Ohren sind offen :smile: (oder besser Augen!)
Gruß Thomas

Hallo zusammen!

Wir haben in unserem Netzwerk eine neue Sicherung eingerichtet
mit neuer Software. Diese Software spuckt auch endlich mal
aus, was bei einer Sicherung nicht geklappt hat. Die Fehler
die auftreten sind eigentlich nur geöffnete Dateien, daher bin
ich grad auf der Suche nach einer Möglichkeit, durch ein Tool,
einer Makro oder ähnlichem vor der Sicherung automatisch alle
geöffneten Dateien schliessen zu lassen, was mir bisher
allerdings nicht gut gelang :frowning: Wie im Titel beschrieben,

Wie soll den das aussehen, du gibst ein impuls an den Rechner der die Datei geöffnet hat und veranlasst das dortliege Programm die Datei Ordnungsgemäss ohne Speicherverlust zu sichern .
Oder irre ich mich da ??
Eher würd ich den server betrieb kurzzeitig einstellen, dann sicherung machen, dann wieder in betrieb nehmen. Wo kein dienst dort keine freigabe :smile:

Hi rakondark!

Wie es aussehen soll!?
Ich prinzip nicht anders, als wenn man es per Hand in ebend dem „Freigegebene Ordner“ --> „Geöffnete Dateien“ Bereich per Rechtsklick machen würde!!! Quasi ohne Rücksicht auf Verluste!
Da es sich in der Regel um outlook.pst Dateien handelt, die noch im Zugriff sind aufgrund des nicht korrekten abmeldens einer Citrix Sitzung, brauchen wir dort aber auch keine Angst wegen Datenverlust zu haben!
Hoffe das mein Problem jetzt etwas verständlicher ist :smile:

Danke und Gruß