Dateien ganz sicher löschen

hallo Experten,

habe folgendes Problem:
Ich muss Daten auf einer Festplatte vollständig löschen, formatieren geht nicht, da andere essentielle Daten nicht gelöscht werden dürfen.

Es wurden momentan ca 150.000 per Windows gelöschte Dateien gefunden.
(wurden über die monate in den Papierkorb verschoben, dieser dann geleert).
Nun habe ich die Dateien mit dem Programm Recuva wieder gefunden. Viele waren schon mit anderen überschrieben, aber das Programm hat zumindet erkannt, dass diese Dateien mal da waren und kann mir den damals gültigen Pfad und Speicherort samt Dateigröße und Name nennen.
Alle Dateien wurden dann mit Recuva mehrfach überschrieben, allerdings kann recuva immer noch anzeigen, dass die dateien mal da waren, auch wenn der Anteil zerstörter Dateien größer geworden ist.
Anschließend 2 maliges ausführen des Windows-Befels Cipher.exe.
Auch danach kann recuva noch anzeigen, dass die Dateien mal da waren und wo sie waren und wie sie hießen.
Anschließend Festplatte schrubben mit Fileshredder und Secureeraser.
Gleiches Ergebnis: ca 60% der dateien sind immer noch durch Recuva zu retten, das Programm kann bei über 100.000 Dateien noch Name und Speicherort angeben, auch wenn 40% der Dateien zerstört sind.

Wie kriege ich die Dateien endgültig und auf nimmer wiedersehen mit Vernichtung alles Spuren aus der Platte, ohne die Platte in den Müll zu werfen und zu verbrennen?

Danke,

JoSherpa

Hallo JoSherpa,

wenn es sich bei der Festplatte nicht um eine Systemplatte handelt, denke ich, dass die sicherste und einfachste Methode ist, von den Daten, die nicht gelöscht werden dürfen, ein Backup zu machen und die gesamte Platte anschließend zu überschreiben. Das geht z.B. mit einer Live-CD einer fast beliebigen Linux-Distribution und dem Konsolenprogramm „dd“, mit dem man die Platte bitweise mit Nullen, Einsen, zufälligen Werten u.s.w. beschreiben kann. Dazu wirst du im Netz auch einige Guides und Tests finden, die bestätigen, dass die Daten danach nicht mehr wiederhergestellt werden können.

siehe Gutmann-Methode . War für Festplatten bis 2001 gut. Was heutige Festplatten alles intern so machen wäre eine erneute aufgabe .

Videodaten
Wenn die Dateien so peinlich sind, dann vielleicht doch die HD entsorgen?
Ansonsten mehrere (oder umbenannte) Videodaten aufspielen, bis die Platte voll ist.
Oder andere große Dateien, z.B. DVD-Images.