Dateien gewissen Usern zur Verfügung stellen

Moin, ich habe noch einmal eine Frage. Ich möchte irgendwie im Internet gewisse von mir erstellte Dateien einer beschränkten Usergruppe zur Verfügung stellen. Diese User sollen aber ebenfalls die Möglichkeit haben Ihre Dateien online zu stellen, so das die anderen und ich diese herunterladen können. Ich selber bin nicht im Besitz eines eigenen Servers… Gibt es dann eine „vernünftige“ Möglichkeit, bei der auch möglichst gewährleistet ist das andere Personen oder gar Suchmaschinen diese nicht benutzen können? (Ich und meine Bekannten sind Ausbilder in verschiedenen Regionen… und da ja nicht jeder zu jedem Thema immer eine eigene Fortbildung schreiben muss oder möchte würden wir uns gerne damit aushelfen…)

Hallo Wotanbride,

wenn dir 2GB als Speicherplatz reicht, könnte diese Seite etwas für dich sein.

http://www.mydrive.ch/

Hier kannst du dich kostenlos und ohne Angabe von persönlichen Daten anmelden. Dann bekommst du 2 GB Webspace auf dem du deine Dateien speichern kannst. Du hast vollen Zugriff auf diese Dateien.

Du kannst für deinen Benutzernamen einen Gastzugang mit Passwort einrichten und festlegen welche Möglichkeiten ein Gast auf diesen Zugang hat.

Du kannst Dateien vor Gästen verstecken.
Du kannst Gästen nur das runter laden erlauben.
Du kannst Gästen das runter und rauf laden erlauben.

Für diesen Gastzugang musst du ein Gastpasswort vergeben. Damit hat dann jeder der deinen Benutzernamen und das Gastpasswort kennt die von dir vergebenen Gastrechte auf deinem Webspace. Ohne dass Gastpasswort kann niemand auf deine Dateien zugreifen.

Wobei aber auch hier, wie auch sonst im Allgemeinen darauf zu achten ist, dass man aus Vorsicht hochsensible Daten nur verschlüsselt auf Webspace ablegen sollte.

Gruß Horst