Dateien importieren mit variablen Namen

Hallo Experten!

Ich möchte für eine Access-Datenbank Dateien importieren. Die sind täglich auf einem Server hinterlegt und in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt (z.B. \Server\Import). Es sind die einzigen Dateien in diesem Ordner. Der Name der Datei ist ein Datum plus ein Kürzel -> JJJJMMTTABC.txt (also 20011120ABC.txt). Wie kann ich jetzt einen VB-Code schreiben nach dem Motto "Importiere alle Dateien (*.txt) die du auf dem Server findest und übergib mir die Dateinamen als Variable.

Bitte gebt mir wenigstens einen Tipp, wie ich so etwas realisieren kann. Es soll später alles vollautomatisch importiert werden.

Dank im Voraus!

Wenn du Access hast - warum machst du den Import nicht in Access mit TransferText?

Gruss aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Wenn du Access hast - warum machst du den Import nicht in
Access mit TransferText?

Gruss aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Weil ich in TransferText einen Dateinamen angeben muss. Den muss ich aber vorher doch erst in einer Variablen speichern. Der Import selbst ist nicht das Problem. Ich brauche etwas um die täglich wechselnden Dateinamen anzusprechen. Morgen heißt die Datei anders. Und ich muss mir den aktuellen Namen vom Server holen.
Ich arbeite zur Zeit mit dem FileSearch-Objekt. Jetzt muss ich die Dateinamen aber noch irgenwie in unterschiedliche Variablen speichern.

Ja irgendwie musst du doch den Namen immer angeben - eben dafür gibt es doch Variablen! Oder weisst du nicht, wie man Variablen verwendet?

Fragender Gruß
Reinhard

Weil ich in TransferText einen Dateinamen angeben muss. Den
muss ich aber vorher doch erst in einer Variablen speichern.
Der Import selbst ist nicht das Problem. Ich brauche etwas um
die täglich wechselnden Dateinamen anzusprechen. Morgen heißt
die Datei anders. Und ich muss mir den aktuellen Namen vom
Server holen.
Ich arbeite zur Zeit mit dem FileSearch-Objekt. Jetzt muss ich
die Dateinamen aber noch irgenwie in unterschiedliche
Variablen speichern.

Ja irgendwie musst du doch den Namen immer angeben - eben
dafür gibt es doch Variablen! Oder weisst du nicht, wie man
Variablen verwendet?

Eben das will ich doch nicht! Er soll alle Dateien die in dem Verzeichnis auf derm Server liegen einlesen. Über FileSearch und eine For-Schleife funktioniert das auch schon fast - aber halt noch nicht so ganz. Es funktioniert beispielsweise dann nicht, wenn noch andere Dateien versehentlich in diesem Ordner gespeichert wurden.

Mir war nicht klar, ob es um Access-VBA geht (wir sind hier ja nicht in der Access-Sektion, sondern bei VB!)

Ansonsten geht das doch ganz einfach:

Dim FName As String, Path As String, I as Long
Path = "C:\Temp\"
FName = Dir(Path & "\*.txt")
Do While FName ""
 I = I+1
 DoCmd.TransferText acImportDelim, , "MeineTabelle" & I, Path & FName
 FName = Dir()
Loop

… mit FileSearch ganz analog…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch