Dateien können nicht gelöscht werden

Ich arbeite in einem XP-Netz und habe an einem PC das Problem, dass verschiedene Dateien auf einem Netzlaufwerk nicht gelöscht werden können. Beim Versuch eine bestimmte Datei zu löschen passiert erst mal 30 Sekunden gar nichts, anschließend erschent die Meldung „Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners. xxx kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang.“
Die Datei wird aber definitiv nicht von einem anden Benutzer/Programm verwendet. Dieses Problem kann über mehrere Wochen bestehen, irgendwann kann es sein, dass die Datei ohne Probleme gelöscht werden kann. Der Fehler ist PC-abhängig, d.h. an einem anden PC kann die Datei ganz normal gelöscht werden.
Ich habe die Vermutung, dass das Ganze mit dem Papierkorb zusammenhängt, obwohl Dateien von einem Netzlaufwerk ja gar nicht im Papierkorb landen.

Guten Morgen Werner

Ich arbeite in einem XP-Netz und habe an einem PC das Problem,
dass verschiedene Dateien auf einem Netzlaufwerk nicht
[…]
zusammenhängt, obwohl Dateien von einem Netzlaufwerk ja gar
nicht im Papierkorb landen.

Wenn du uns noch sagen würdest, wie diese Datei heist und wo sie sich befindet, könnten wir unter Umständen auch Auskunft geben.

der hinterwäldler

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Es sind keine besonderen Dateien, ganz normale Text-Dateien z.B. text.txt Sie stehen auch nicht in irgendwelchen Systemverzeichnissen sondern in den jeweiligen Benutzerverzeichnissen.

Gruß

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner

Hast du den betreffenden PC schon mal vom Netz getrennt und dann die Datei gelöscht? Also ich würde wirklich erst einmal den natürlichen Autor und Verursacher suchen. Hilfreich wäre da mal, die Datei mit dem NotePad zu öffnen um zu lesen, was da drin steht.

Versuche es mal mit dem Unlocker von http://www.wintotal.de/yad/index.php?id=2783

Eine weitere Methode wäre, wenn du einen Freewaredateimanger (TurboNavigator, A43 oa.) im abgesicherten Modus aufrufst und dann damit löschst.

Zu guter Letzt hilft dir mit Sicherheit schon eine BartPE in ihrer Grundausstattung.

der hinterwäldler

Hallo!

Danke für den Tipp mit Unlocker. Damit kann ich die betroffenen Dateien wirklich löschen. Wenn ich das Programm anwende kommt die Meldung „Es wurde kein Freigabehandle gefunden. Unlocker kann dennoch bei diesem Objekt helfen“. Damit ist doch bewiesen, dass niemand diese Datei blockiert, oder? Mit der anschließenden Aktion „Löschen“ wird die Datei auch gelöscht. Voraussetzung ist, dass der Anwender Rechte hat, die Debugging ermöglichen. Leider hat der entsprechende Benutzer dieses Recht jedoch nicht…

Was mich interessieren würde, ist die Ursache für dieses Verhalten bzw. wie ich es wieder beheben kann.

Gruß und Dank

Werner