Dateien komprimieren/Personal Backup

Hi,

ich habe mit der Software Personal Backup ein Backup von einigen Dateien erstellt (original gesamt 1.28GB), die meisten sind .doc, ein paar .xls und einige Software-Programme. Enthalten sind auch 500MB jpgs (die gem. Programmeinstellung nicht komprimiert werden) und 200MB outlook.pst (welche vermutlich auch unveraendert bleibt). Uebrig zum Komprimieren also ca. 580MB.

PersB komprimiert mit WinRar. Egal welche Einstellung ich habe (meine 7 Dateien mit Unterdateien als rar in einem Ordner oder alles in einer zip File, das komprimierte Endergebnis ist 1.18GB! Ich dachte, dass man die 580MB auf ca. 250MB komprimieren koennte (angeblich auf ca. 30%, diverser Internetquellen zufolge).

Ich habe leider keinen DVD Brenner und muss alles auf CD kopieren, daher ist die Dateigroesse relevant. WinXP SP2.

Weiss jemand Rat?

Gruesse,

Kris

PersB komprimiert mit WinRar. Egal welche Einstellung ich habe
(meine 7 Dateien mit Unterdateien als rar in einem Ordner oder
alles in einer zip File, das komprimierte Endergebnis ist
1.18GB! Ich dachte, dass man die 580MB auf ca. 250MB

Das kommt auf die Daten an.
z.b. Musikdaten wo sich alles wiedeerholt etc sind leicht klein zu machen.

Auch bilder mit grossen einfabigen farbflächen sind klein zu bekommen.
Aber diverse Files , z.b. Exe oder Filme sind schon so grut komprimiert das es kaum was bringt diese zu rar’en.

Bei meiner Letzten spiele Komprimierung machte ich von 620MB gerade mal 10 MB gut, ergo 610MB.

Hallo,

Du komprimierst 580 MB auf 480 MB, also eine Komprimierung um grob 18%. mE ist das schon nicht schlecht.

1.18GB! Ich dachte, dass man die 580MB auf ca. 250MB
komprimieren koennte (angeblich auf ca. 30%, diverser
Internetquellen zufolge).

Welcher Quellen behaupten das? Haben die sich deine Dateien angesehen? Einige Dateitypen lassen sich sehr schlecht komprimieren (mp3, jpeg, avi) und andere wiederum sehr gut (text). Auf Grund des Algorithmus kann es auch sein, dass eine Datei beim komprimieren groesser wird! (bei kleinen Dateien)

Ich habe leider keinen DVD Brenner und muss alles auf CD
kopieren, daher ist die Dateigroesse relevant. WinXP SP2.

Du kannst die Datei auch splitten. Z.B. mit dem copy-Befehl (oder such mal bei google nach „windows split“

Aber versuch an den Dateien doch mal Winrar so. Da gibt es noch einige Einstellungen zur Kompressionsrate.

Ciao! Bjoern

Hi

ich habe mit der Software Personal Backup ein Backup von
einigen Dateien erstellt (original gesamt 1.28GB), die meisten
sind .doc, ein paar .xls

Wenn diese keine Bilder enthalten lassen sich diese Textdokumente sehr gut stark komprimieren.

und einige Software-Programme.

EXE lässt sich nicht mehr stark komprimieren. Da ist nur noch wenig drin.

Enthalten sind auch 500MB jpgs (die gem. Programmeinstellung
nicht komprimiert werden)

Bringt auch kaum was.

und 200MB outlook.pst (welche
vermutlich auch unveraendert bleibt).

Das bringt etwas, je nachdem ob da auch Bilder drin sind (Anhänhe z.B.)… angehangene PDFs können auch gut komprimiert werden.

Uebrig zum Komprimieren
also ca. 580MB.

Kommt nicht auf die Größe der Daten an, sondern auf die Art.

Ich dachte, dass man die 580MB auf ca. 250MB
komprimieren koennte (angeblich auf ca. 30%, diverser
Internetquellen zufolge).

Je nach Art der Datei gehen auch weit über 50% :wink:

Ich habe leider keinen DVD Brenner und muss alles auf CD
kopieren, daher ist die Dateigroesse relevant. WinXP SP2.

Weiss jemand Rat?

DVD Brenner kaufen (die kosten nun wirklich kaum noch was).
Oder wie schon erwähnt Daten splitten.

Für BackUps bin ich kein Fan von Komprimierungen.
Was ist wenn sich ein Fehler einschleicht?
Wenn du dann entpacken willst bekommst ne CRC Fehlermeldung und deine Daten sind für’n Müll.

Beim Backup sparen ist am falschen Ende gespart.
Außer die Daten sind nicht sooo wichtig.

Mein Backup meiner pers. Daten:
Mit Nero alles so wie es ist auf DVDs verteilen und brennen. Dabei hilft mir SizeMe.
(BackUp von C: macht Acronis TrueImage.)

MfG
Lilly