der Rechner eines Bekannten war völlig virenverseucht, so daß ich ihn mit diversen Programmen gesäubert habe. Jetzt sind auf dem Desktop noch mehrere Dateien übriggeblieben, die sich einfach nicht löschen lassen. Sie werden nur abgedunkelt dargestellt, sind leer und haben alle einen Punkt am Ende des Dateinamens, also z.B. „edr3txy.“. Sie lassen sich weder umbenennen noch löschen. Ich habe es auch schon versucht, indem ich den Computer mit einer Linux-CD gebootet habe, doch es kommt immer die Meldung „Datei kann nicht gelöscht werden, da ein anderes Programm darauf zugreift“.
Weiß hier vielleicht jemand, wie ich diese Dateien weg bekomme?
die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwelche Schadsoftware auf dem Rechner zurückgeblieben ist, dürfte ziemlich hoch sein. Hier gibts nur eine Lösung: Platte formatieren, Betriebssystem neu installieren. Alles andere ist herumdoktern an einem kranken System.
Ja, das würde ich Dir auch raten. Das nimmt nur unnötig viel Zeit in Anspruch, das System noch zu retten. Versuche die Daten, die Du noch brauchst zu retten un formatiere die Festplatte und bau das System neu auf!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuche die
Daten, die Du noch brauchst zu retten un formatiere die
Festplatte und bau das System neu auf!
und sei so schlau und brenn dir die daten auf ne cd oder irgendein anderes speichermedium was danach nichtmehr gebraucht wird.
Wenn du ne externe festplatte, usb stick oder ähnliches benutzt kann es gut sein, das alle PCs die damit in berührung kommen auch formatiert werden müssen.
Würde auch zum Formatieren raten, da du nie sicher sein kannst, dass nicht noch irgendwo Datenreste übrig sind, die du nicht haben willst.
Na ja, falls du doch irgendwie versuchen willst bestimmte Dateien einzeln zu löschen, dann empfehle ich das Programm „Unlocker“ (Freeware).