Dateien mit durchsuchbaren Kommentaren versehen

Hallo Wissende,

Wir erstellen recht viele CAD-Dateien unter Windows (aktuell mit Windows 10). Die Dateinamen dürfen ja seit einigen Jahren länger als 8 Buchstaben sein, trotzdem kann man den Dateinamen nicht derart lang definieren, dass selbst aus einem sprechendem Dateinamen ihr Inhalt (speziell auch für Außenstehende) erahnt werden kann.

Frage: Kann man mit Windows-Bordmitteln den Dateien eine Art Inhaltsbeschreibung mitgeben? Drücke ich auf Datei-Eigenschaften, dann kann man nur eingeschränkt oder meist gar nicht der gewählten Datei einen Kommentar mitgeben.

Wichtig: Es sollte mit Bordmitteln von Windows 10 machbar sein. Es ist auch keine Idee, dies bereits in der CAD-Software zu tun (was auch nicht viel hergibt), weil nicht-Ingenieure meist kein CAD-Programm zum Öffnen der CAD-Datei haben. Die bekommen von den Konstrukteuren meist PDF-Dateien, denen man aber oft auch keine sinnvolle Inhalts-Beschreibung mitgeben kann, bzw. wir haben das innerhalb von Adobe Acrobat Pro noch nicht gefunden.

Wer weiß was?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

/Reinhard

Hallo!
Es gibt genau zwei möglich Orte für solche Kommentare. Entweder in der Datei selbst oder irgendwo in Windows.
Wenn ihr die Dateien z. B. Per Mail verschickt, fällt die letzte Option schon raus, weil eben nur die Dateien ansich geschickt werden.
PDF kennt Schlüsselwörter, die z. B. von Google gefunden werden. Aber in Windows lässt sich danach nicht so einfach suchen, mit Glück kann das CAD-Programm seine Kommentare da rein schreiben. Wie gesagt, das bringt aber wenig

Es bleibt nur sowas wie eine weitere Datei mit einem Inhaltsverzeichnis. Möglich wäre eine HTML-Seite, darin kann man die PDFs dann verlinken. Aber auch da hat man den Aufwand, daß man die extra erstellen muß.