Dateien mit PDF verschicken

wie kann ich Word und Exceldateien mit PDF im Internet verschicken was benötige ich dazu auf meinem PC

bitte verständlich erklären bin etwas älter und möchte nochmal was dazu lernen
Paul

Moin, Paul,

such mal nach „PdfDrucker“, das installierst Du einfach. Anschließend schickst Du jedes beliebige Format, nicht nut Word oder Excel, auf diesen Drucker. Dabei wird es aber gar nicht gedruckt, sondern eine Datei im PDF-Format erstellt, die druckst Du im zweiten Schritt auf Papier aus. Oder verschickst sie als E-Mail-Anhang an die Empfänger.

Gruß Ralf

Hallo pafah,

das von Ralf (drambeldier) geschriebene ist im Prinzip richtig. Aber da du um folgendes gebeten hast,

bitte verständlich erklären bin etwas älter und möchte nochmal was dazu lernen

möchte ich das etwas ausführlicher erklären:

Word und Excel gibt es in unterschiedlichen Versionen. Das hängt unter anderem auch davon ab wie alt die Programme sind. Die neueren Versionen (ich glaube ab Version 2007) haben schon die Möglichkeit „eingebaut“ dass man die Dateien als PDF Datei speichern kann. Wie das bei diesen Versionen genau funktioniert, kann ich nicht sagen da ich noch mit älteren Versionen arbeite. Aber wahrscheinlich funktioniert das so, dass man einfach „Datei speichern unter “ oder „Datei speichern als “ benutzt, und dann als Dateityp PDF auswählt.

Bei den älteren Versionen bis Version 2003 ist diese Möglichkeit nicht eingebaut, sondern man braucht dazu ein extra Programm. Gute Erfahrung habe ich zum Beispiel mit dem Programm „PDF24 Creator“ gemacht. Dieses Programm kann man sich z.B. hier kostenlos herunter Laden:

http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654…

Wenn man das Programm herunter geladen und installiert hat, wird ein zusätzlicher Druckertreiber installiert, so als wenn du einen neuen Drucker hättest. Wenn du dann eine Datei als PDF speichern möchtest, musst du dafür nicht „Datei speichern “ wählen, sondern „Datei drucken “. Im Druckmenü wählst du dann den „neuen Drucker“ der PDF24 genannt wird.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/1hvk5b.jpg

Wenn du diesen „Drucker“ ausgewählt hast und das Dokument „drucken“ lässt wird die Datei nicht wirklich gedruckt, sondern in ein PDF Dokument umgewandelt und du siehst dieses Menü:

http://www.abload.de/img/2eoypm.jpg

Hier kannst du dann die Datei unter anderem als PDF Dokument speichern, oder per mit einer Email als PDF Anhang verschicken.

Das Verschicken mit einer Email funktioniert aber bei diesem Menü nur wenn du für deine Emails ein extra Programm verwendest. Wenn du für deine Emails kein Extra Programm verwendest, sondern dich bei deinem Emailanbieter auf der Webseite anmeldest und dort deine Emails verschickst, dann musst du die Datei erst als PDF Dokument speichern.

Ich hoffe du weißt wie man eine Email mit Anhang verschicken kann, Wenn du das nicht weißt, dann frage hier noch mal nach. Aber schreibe dann auch welchen Emailanbieter (gmx.de / web.de / T.online.de /usw.) du benutzt. Außerdem solltest du schreiben ob du dafür ein extra Programm benutzt (welches?) oder ob du dich bei deinem Emailanbieter auf der Webseite anmeldest und dort deine Emails verschickst.

So, ich hoffe das war verständlich genug, sonst frage einfach noch mal nach.

Gruß
N.N