Dateien mit ungueltigen Namen umbenennen

Aus Russland gekaufte CD-Dateien haben ungültige Dateinamen. Zum Beispiel: "???KM3.jpg, diese lassen sich mit herkömmlicher Software nicht umbenennen und somit auch nicht bearbeiten.Weder mit DOS, noch mit XP oder diversen Dateikommander.
Es muß aber eine (systemnahe) Lösung geben.
Wer kann hier helfen?

Danke hh.neu

Hallo hh.neu,

für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem Sprachproblem aus. Da Du die CDs ja aus Russland hast, liegt es nahe, dass die Dateinamen möglicherweise lediglich in Kyrillisch vorliegen. Ich nehme einfach mal an, dass Du ein Deutsches Windows XP installiert hast? Wenn dem so ist, dann versuche doch mal unter Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen unter dem Reiter „Sprachen“ den Haken bei „Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen …“ zu setzen.

Du wirst anschließend Deine Windows XP CD einlegen müssen.

Versuche danach noch einmal die Dateien umzubenennen.

Ansonsten ist natürlich zu überprüfen, ob die Dateien nicht etwa schreibgeschützt sind (Rechtsklick > Eigenschaften), oder schlichtweg ein allgemeines Problem mit dem Datenträger vorliegt. Würde Dir auch empfehlen einmal CHKDSK durchlaufen zu lassen (Start > Ausführen > CMD eintippen und OK > dann in die Konsole „chkdsk“ eintippen und abwarten. Wurden Fehler gefunden, empfiehlt sich chkdsk mit dem Parameter f auszuführen (Also „chkdsk /f“ eintippen und Enter drücken). Das sollte mögliche Fehler beheben. Schlägt auch das fehl oder gibt es gar keine Fehler dieser Art, solltest Du in Betracht ziehen, die Dateien mit Drittanbietersoftware durchzuchecken. Leider kann ich Dir da keine gute Empfehlung geben. Software dieser Art gibt es aber haufenweise, zum Teil auch als Freeware oder Open Source, bei dem Suchanbieter Deiner Wahl.

Noch eine Idee. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wenn Du Lust & Zeit hast bzw. die Dateien sehr wichtig für dich sind: Probiere doch mal aus sie unter Linux zu ändern. Ein Linux von Live-CD (es erfolgt keine Installation des Systems oder Änderung des bestehenden!) lässt sich je nach Rechnerleistung in weniger als 15 Minuten nutzen. Oder versuche die Dateien bei einem Freund zu ändern.

Viel Erfolg!

Hallo,
mal versucht die Dateien zu kopieren und dann umzubennen?
Gruß