ein freund hat dateien auf dem desktop die nur bis zum neustart zu löschen sind, sie verschwinden im papierkorb, werden dort nicht registiert, ich habe sie ausgeschnitten unter dateien gespeichert, doch auch von dort verschwinden sie nur bis zum neustart wenn ich sie lösche, mit wiederherrstellung ist das problem nicht zu lösen. wo ist die sperre und wie kann ich sie öffnen, damit ich die ausgewählten dateien löschen kann?
herzlichen dank im voraus
axel
Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe.
Kommt irgendeine Fehlermeldung, wenn gelöscht wird?
Möglichkeiten:
-
die administrativen Rechte zum Löschen reichen nicht aus -> Benutzerkonto auf Admin einstellen
-
eventuell mal im abgesicherten Modus versuchen, die Dateien zu löschen (beim Hochfahren F8 drücken)
-
Die Dateien via Benutzereingabe (cmd ausführen) suchen und über Handbefehl (del) löschen
Alle o.g. Versuche bitte in eigener Verantwortung unternehmen, ich übernehme keinerlei wie auch immer geartete Haftung.
Schönen Tag, Giraldo
Herzlichen Dank,
es kommt keine Fehlermeldung, ich vermute auch dass die Rechte nicht ausreichen und der Einrichter da irgendetwas gefummelt hat,damit es gesperrt bleibt, nur bin ich jetzt zu blöde um Deine Anleitung zu verstehen, dass ich das durchführen kann, was Du vorschlägst. Doch ich werde einen Freund fragen, der etwas tiefer in diese Materie Einblick hat.
Erst einmal herzlichen Dank
und liebe Grüße
Axel
Wahrscheinlich handelt es sich um Systemdateien. Die heissen dann "desktop.ini"sie erscheinen immer wieder, wenn man im Windows Explorer unter „Organisieren“„Ordner- und Suchoptionen“„Ansicht“ das Häkchen bei „Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen)“ nicht gesetzt hat. Diese Dateien sind also da, ob man sie sieht oder ob sie unsichtbar sind. Sollten sie stören, einfach einen Notizzettel drüberkleben
Hi axel,
ein ausgewiesener Windows-Fan bin ich eher nicht, aber bisschen was weiss ich schon:
Es gibt sog. temporäre Dateien, die das System während des Betriebs öffnet und auch nur selber ändern und damit auch löschen kann. Normalerweise siehst du die aber nicht, weil die in einem Temp-Verzeichnis stehen und / oder das Hidden-Flag gesetzt haben.
Nun kann es aber vorkommen, dass Nutzprogramme solche temporären Dateien sichtbar anlegen, (dürfte meistens ein Fehler während der Installation sein, manchmal auch ein echter Softwarefehler), was den User dann verwirrt.
Es gibt eine Menge Tools, die behaupten, mit sowas fertigzuwerden, aber Vorsicht, die sind nicht alle hasenrein.
Mein Tipp fürs erste: lass diese Dateien einfach stehen. Besonders schön ist das nicht, aber solange sie vom System regelmässig abgeräumt werden, sollte das erträglich sein.
Wenn sie aber überhand nehmen und deine Platte vollmüllen, dann solltest du ggf. eine Neuinstallation mit vorhergehender Datensicherung in Betracht ziehen und bei der Neuinstallation von Fremdprogrammen etwas vorsichtiger sein.
Empfehlen kann ich dir folgende User-Gruppe:
http://groups.google.com/group/pc-support/topics
In deren Archiv findest du sicher was Brauchbares mit Erfahrungsberichten von Usern wie du und ich, ausserdem kannst du die Experten dort auch direkt fragen.
gruss
Hallo Axel. Sorry für die späte Antwort, war sehr lange krank.
Es ist möglich, das diese DAteien oder Ordner entweder Systemdateien sind, welche als sichtbar eingeblendet sind (desktop.ini usw.) diese werden immer wieder neu erstellt. Oder diese sind mit rigeneinem Programm verbunden, bsp. als automatischer Ablageordner für irgendein Programm. Dann kommen die auch immer wieder.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß thegyver
hallo thegyverm,
danke für die antwort, die frage hat sich erübrigt, der freund ist mittlerweile gestorben.
alles hat seine zeit.
herzliche grüße
axel
http://www.youtube.com/watch?v=DfvgvDkdG2M