Dateien ohne Endung

Hallo :smile:

Ich habe ein riesen Problem. Habe vor einiger Zeit meine ganzen Fotos von meinem Handy (HTC Desire) bzw. der SD-Karte auf meinen Laptop gepackt. Kurz danach (nachdem alle Bilder gelöscht waren) stellte ich fest, dass ich die Bilder auf meinem Laptop nicht mehr öffnen kann.
In dem Ordner stand unter Typ „RAW“ also suchte ich mir Programme die diese Dateien öffnen können. Das funktionierte leider nicht. Nun habe ich schon einige Programme installiert und ausprobiert. Jetzt steht bei Typ nur noch „Datei“ und bei einigen „Able RAWer (TIFF)“. Wenn ich diese Dateien versuche zu öffnen (Able RAWer) muss ich extra das Programm dafür installieren und es funktioniert trotzdem nicht :frowning:

Kann mir irgendjemand helfen ?

Es sind Fotos die ich eigentlich nicht verlieren wollte :frowning:

DANKE

Hallo,

wenn du sicher bist, dass es Bilddateien waren: Teste es mal mit IrfanView.
Im schlimmsten Fall über Datei->Öffnen und dann unter Dateityp „Alle Dateien“ oder All Files auswählen.
Von IrfanView aus kannst du sie dann wieder als raw, jpg, png oder whatever abspeichern

Ist zumindest das schnellste, was mir einfällt.

Lg
IceDragon

Danke IceDragon.

Einige Vorschaubilder kann ich sehen und zwei Bilder konnte ich abspeichern. Einige konnten nicht geöffnet werden. Wird wohl nichts.

Danke trotzdem für den Tipp

Weisst Du denn, in welchem Format das HTC abspeichert? Dann füge doch die Dateiendung selbst an.

Sind denn die Dateigrößen so in etwa plausibel?

Kannst ja mal eine Date verlinken, und ich guck mal, ob ich was draus machen kann (bin allerdings demnächst nicht regelmäßig im Internet).

Moin!
Bitte folgenden Trick versuchen: mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, dann diese umbenennen. Dann nach dem Namen einen Punkt setzen und dann .jpg oder .jpeg oder .tif. Einfach mal rumprobieren. Glaube kaum, daß ein Handy im *.raw Format abspeichert.
MfG
T.E.C.

Hi Sally,

Du könntest mit dem Bildrettung-Programm Smart Recovery versuchen die Bilder von der SD-Karte wieder herzustellen.

Grüße: Uli

Kurz danach (nachdem alle Bilder
gelöscht waren) stellte ich fest, dass ich die Bilder auf
meinem Laptop nicht mehr öffnen kann.

Das war schon mal ein Fehler. Kopien IMMER (!) testen (öffnen) BEVOR man Originale löscht. Gerade bei Kartenlesern werden oft Schreib-Lesefehler produziert.

In dem Ordner stand unter Typ „RAW“ also suchte ich mir
Programme die diese Dateien öffnen können.

Versuch es mal mit dem DNG-Konverter von Adobe (kostenlos).
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.di…

RAW sind sog. digitale Negative der Kamera. Konzipiert zur Weiterverarbeitung, NICHT als Endformat. Eigentlich nur was für Bildbearbeitungsprofis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotog…