Dateien ohne Suffix per Doppelklick öffnen

Hallo, ich möchte gern Dateien ohne Erweiterung / Suffix im Explorer per Doppelklick mit einem Editor öffnen. Unter NT4.0 habe ich das noch irgendwie hinbekommen, unter XP hab ich hierfür noch keine Lösung gefunden. Kennt jemand eine Lösung oder ein Workaround? Danke im voraus!

Hallo, ich möchte gern Dateien ohne Erweiterung / Suffix im
Explorer per Doppelklick mit einem Editor öffnen. Unter NT4.0
habe ich das noch irgendwie hinbekommen, unter XP hab ich
hierfür noch keine Lösung gefunden. Kennt jemand eine Lösung
oder ein Workaround? Danke im voraus!

Hallo, könntest das hier mal probieren, habe ich ergoogelt, weiß allerdings nicht ob das für XP geht.

Dateitypen ohne Extension mit Anwendung verknüpfen

Möchte man Dateitypen, die keine Extension haben, mit einer bestimmten Anwendung verknüpfen, so muß man in der WIN.INI (Verzeichnis \Windows) im Abschnitt [Extensions] folgende Zeile einfügen:
„“=WORDPAD.EXE das Nichts zwischen den Anführungszeichen steht für „keine Erweiterung“. Hinter dem Gleichheitszeichen kann natürlich auch jede andere Anwendung angegeben werden.

Alle unbekannten Dateitypen einer Anwendung zuweisen

Registrierungseditor aufrufen.

„HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell“ - darunter den Schlüssel „Open“ anlegen.
„HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\Open“ - darunter nun den Schlüssel „Command“ anlegen.

Unter „Command“ der Zeichenfolge „Standard“ nun und das gewünschte Programm als Wert zuweisen (z.B. „C:\windows\notepad.exe %1“).

Wer will, kann nun noch ein Icon zuweisen:
„HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell“
Im linken Fenster „DefaultIcon“ anlegen und im rechten Fenster als Wert für die Zeichenfolge „Standard“ die Icondatei angeben (z.B. „C:\windows\notepad.exe,1“).

Hi,

ergänzend zu Neo kann man natürlich den Dateityp auch in den Ordneroptionen einer Anwendung zuordnen. Das geht allerdings jeweils nur einzeln und nicht für alle unbekannten Dateitypen gleichzeitig.

Gruss Jakob

Hallo Jakob, hallo Neo,

danke für Eure Hilfe. Das mit der WIN.INI funzt unter XP nicht. Dafür die Einträge in der Registry um so besser. Den Auführungen von Jakob ist lediglich noch hinzuzufügen, dass man zum Schluss unter „HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell“ - Standard von „Openas“ in „Open“ ändern muss.

Schönen Tag!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]