Dateien/Ordner auf HHD löschen und wiederherstellen

Hallo Experten,

  1. Datei: nach meinem Wissensstand wird beim Löschen von Dateien nur der Pfad gekappt.
    Spezialisten können die Datei leicht wiederherstellen.
    Was ist wenn ich z.B. eine 100 kB Datei mit einer 10 kB Datei überschreibe. Sind dann
    die restlichen 90 kB wiederherzustellen?
    Oder muß die neue „Lösch“-Datei auch 100 kB haben?
  2. Ordner: ich möchte einen ganzen Ordner von einer HDD #1 auf eine andere HDD #2 transferrieren.
    a) Sind dann auf der HDD #1 noch spuren vorhanden?
    b) Kann man dann später den Ordner von HDD #2 „unfallfrei“ wieder auf HDD #1 zurück transferrieren?

Vielen Dank im voraus- bin gespannt auf Eure Antwort.

MfG Andy.

Zum dem Thema ist bestimmt schon alles gesagt bzw. geschrieben worden.

Du möchtest also wirklich das wir Deine Fragen in unserer Suchmaschine eingeben und Dir dann den Link zusenden in dem Du das nachlesen kannst?

Du kannst das auch bei wer-weiss - was ins Suchfenster eingeben. Dort findest Du auch eine Menge Infos dazu.

Wenn Du etwas von den Infos nicht verstanden hast kannst Du Deine spezifischen Fragen hier wieder unterbringen.

the Raccoon

Hallo,

  1. Eine Festplatte ist in viele kleine Bereiche aufgeteilt. Wenn eine Datei gespeichert wird, wird sie je nach Größe auf ein oder mehrere Bereiche aufgeteilt, die aber nicht zwangsweise aufeinander folgen sondern meistens sehr verteilt sind (Fragmentierung). Da sich bei einer HDD ein Lesekopf über die Platte bewegt und bei entsprechend verteilten Daten entsprechend hin- und herspringen muss, können sich dadurch die Lesezeiten sehr verlangsamen. Deshalb wird eine regelmäßige Defragmentierung empfohlen, um die Datenfragmente zu sortieren. Bei einer SSD sollte man das allerdings nicht machen, da diese keinen Lesekopf hat und es sich sogar negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.
    Damit der Rechner die gesuchten Daten findet, hat die Festplatte eine Zuordnungstabelle, im Prinzip ein Inhaltsverzeichnis mit Pfadangaben zu den Speicherorten der Dateifragmente. Beim Löschen wird die Datei quasi einfach aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt, die Dateifragmente sind aber immernoch unangetastet auf der Festplatte, solange nichts darübergeschrieben wird.
    Wenn du nun versuchst eine Datei mit einer anderen Datei gezielt zu überschreiben, wirst du kein Glück haben da du nicht bestimmen kannst was an welcher Stelle auf der Festplatte steht. Wenn du Glück hast und tatsächlich einen Teil der Datei überschreibst kommt es darauf an was für eine Datei das ist und was genau zerstört wird. Es könnte sein dass die Datei unbrauchbar ist, zumindest noch eingeschränkt funktioniert (Textdatei hat z.B. Formatierungsfehler oder komische Zeichen im Text) oder über die Fehlerkorrektur sogar problemlos funktioniert. Um Dateien möglichst gut zu löschen gibt es Programme mit deren Hilfe du den kompletten freien Speicherplatz bzw. die komplette Festplatte mit sinnlosen Daten ein- oder mehrfach überschreiben kannst. Dadurch werden theoretisch alle Daten gelöscht.

Jetzt kommt das aber: Personen mit geeigneter Software, wie z.B. Datenrettungsexperten oder Geheimdienste, können durchaus auch auf stark beschädigte Daten zugreifen und zumindest einen Teil der Daten noch auslesen, was aber nicht zwangsweise bedeutet dass es auch etwas brauchbares ist. Außerdem ist es mit sehr großem Aufwand unter Umständen sogar möglich mehrfach überschriebene Dateien komplett oder zumindest zum Teil wiederherzustellen.

Daten wirklich 100% sicher löschen geht nur physisch über die Zerstörung der in der Festplatte befindlichen Speicherplatten.

2a) Ja. Siehe oben.

2b) Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, vor allem worauf du „unfallfrei“ beziehst. Ich interpretiere deine Frage so:
Du verschiebst einen Ordner von HDD#1 auf HDD#2. Jetzt ist er auf HDD#2 gespeichert und auf HDD#1 „gelöscht“. Nun verschiebst du den Ordner von HDD#2 zurück auf HDD#1 und möchtest wissen ob der vorher gelöschte Ordner auf HDD#1 wiederhergestellt wird. Nein, er wird komplett neu erstellt.

Gruß
Tobias