Dateien sichern - DVD lässt sich nicht auswerfen/

Hallo,
bei der Datensicherung (Eigene Dateien), zeigt sich folgendes Problem:

• Nach mehreren Stunden waren erst 28% gesichert.
  • Nach weiteren Stunden, heute morgen, 30% und die Nachricht: Das Medium im Laufwerk gehört zu einer anderen (früheren) Sicherung. … Legen Sie ein neues Medium ein. CD lässt sich aber nicht auswerfen, weder über Comp., Laufwerk E, re Mt Auswerfen, noch manuell.
    Es sind noch 1,22 GB frei von 4,37 GB.
    Die enue DVD soll mit „Laufwerk2“ beschriftet werden.

Danke für Tipps

M Henkys

Die Sicherung wird nichts mehr.
Rechner ausschalten und neu starten - Sicherung wiederholen.

Falls das Laufwerk sich immer noch nicht öffnen läßt, haben (fast) alle DVD-Laufwerke vorne eine ganz kleine runde Öffnung. Dort mit einem Draht (aufgebogene Büroklammer) reinstechen. Das lösst die Sperre der Schublade und man kann sie wieder öffnen/aufziehen.

Hallo,
das Verhalten lässt auf einen defekten Datenträger schließen.
Grüße Culles

Hallo,

das Verhalten lässt auf einen defekten Datenträger
schließen.

könnte imo auch ein Bug im Backupprogramm sein. Ich hatte ja einen ganz ähnlichen Fehler, als ich auf DVDs sichern wollte.

lg
ventrue

Hallöchen,

ich vermute, dass Du die Windows interne Lösung zum Dateien sichern benutzt hast. Diese hat sich jetzt offenbar verschluckt, aber blockiert eben noch das Laufwerk.
Insofern solltest Du Deine DVD abschreiben - was von Deinen Daten wirklich gesichert ist, steht in den Sternen und bei einem echten Datenverlust der Festplatte weisst Du nicht, was wieder herzustellen ist.
Daher empfehle ich: Rechner einfach neu starten (falls er es nicht anders möchte, kann man auch einfach den Strom aussschalten - dann aber erst alle anderen Programme schließen)
Danach sollte sich das Laufwerk problemlos öffnen lassen.

Meine Datensicherung mache ich immer von Hand mit einem normalen Brennprogramm. Da wähle ich dann genau aus, was ich sichern möchte und brenne das dann als Daten-DVD. Wenn Dir das zu umständlich ist, dann sieh Dich am besten mal nach einem Backup-Programm um. Im übrigen: Die Daten, die man gesichert hat, sollte man sofort nach der Sicherung an einen anderen Ort wieder herstellen ( ich kopiere meine Daten von der frisch gebrannten DVD wieder auf eine Festplatte) - um sicher zu sein, dass die Daten auch wirklich lesbar sind. Es gibt wenig ärgerlicheres als ein Backup. das sich nicht korrekt zurück spielen lässt.

Yogi2010

wollte ich auch sagen.