Hallöchen,
ich vermute, dass Du die Windows interne Lösung zum Dateien sichern benutzt hast. Diese hat sich jetzt offenbar verschluckt, aber blockiert eben noch das Laufwerk.
Insofern solltest Du Deine DVD abschreiben - was von Deinen Daten wirklich gesichert ist, steht in den Sternen und bei einem echten Datenverlust der Festplatte weisst Du nicht, was wieder herzustellen ist.
Daher empfehle ich: Rechner einfach neu starten (falls er es nicht anders möchte, kann man auch einfach den Strom aussschalten - dann aber erst alle anderen Programme schließen)
Danach sollte sich das Laufwerk problemlos öffnen lassen.
Meine Datensicherung mache ich immer von Hand mit einem normalen Brennprogramm. Da wähle ich dann genau aus, was ich sichern möchte und brenne das dann als Daten-DVD. Wenn Dir das zu umständlich ist, dann sieh Dich am besten mal nach einem Backup-Programm um. Im übrigen: Die Daten, die man gesichert hat, sollte man sofort nach der Sicherung an einen anderen Ort wieder herstellen ( ich kopiere meine Daten von der frisch gebrannten DVD wieder auf eine Festplatte) - um sicher zu sein, dass die Daten auch wirklich lesbar sind. Es gibt wenig ärgerlicheres als ein Backup. das sich nicht korrekt zurück spielen lässt.
Yogi2010