Dateien suchen per VB

Hi Leute,
schon einige zeit her, da habe ich hier mal einen eintrag gefunden, wie man in vb nach bestimmten dateien suchen lassen kann, leider steht dieser beitrag nicht mehr drin. hat jemand ne ahnung wie das geht? ziel ist es, alle doppelten dateien in einen extra ordner zu schieben, zwecks datenträger bereinigung. dazu müsste ich auch allerdings wissen, wie man in ordner verschiebt (erstellen eines ordners per vb???

danke im voraus

gruß marcel

Hallo
Ich habe jetzt leider ein paar Monate den VB-Kram nicht benutzt , aber Deine Frage scheint mir zu sagen , da hat einer noch weniger Ahnung als ich !
Um einen Ordner zu erstellen , kannst du in die VB-Hilfe schauen .
Gibt es keine Funktion für suchen(schau lieber noch mal nach) , so klappt es mit einem Dos Shell , etwa so : shell " dir/v /s dateixyz.xyz > temporäreDateifürVB.dat "
Also einen Dos Befehl benutzen , und das Ergebnis in eine vorbestimmte Datei senden , welche von VB geöffnet wird und anschließend gelöscht werden kann .Das klappt auch mit langen Dateinamen . Dann muß man auch noch etwas über Stringverarbeitung wissen , um dieses Ergebnis interpretieren zu können .

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dir$ ....... suchen nach Dateien und Ordner
MkDir ...... erstellt einen neuen Ordner
RmDir ...... löschte einen Ordner (nur wenn dieser auch leer ist!!)
Kill ....... löscht Dateien
FileCopy ... kopieren einer Datei
Name ....... Renames a disk file, directory, or folder
The Name statement renames a file and moves it to a different directory or folder, if necessary!!!!

FileDateTime ... Datum Uhrzeit einer Datei bzw. Ordner
GetAttr ........ Attribute einer Datei bzw. Ordner lesen
SetAttr ........ Attribute einer Datei bzw. Ordner setzen

greets from michL (vienna)