Auf einer W2k Maschine werden keine mit „System“ anfangenden Dateien und Ordner angezeigt. Weder im Explorer noch am Prompt mit DIR kann ich sie finden, egal auf welchem Laufwerk sie sich befinden. Erstellen geht, von anderen Rechnern im Netz aus kann ich die Dateien und Ordner sehen. Was kann da passiert sein?
Jedem sachdienlichem Hinweis wird nachgegangen!
Danke
Teja
Hallo Teja,
Auf einer W2k Maschine werden keine mit „System“ anfangenden
Dateien und Ordner angezeigt. Weder im Explorer noch am Prompt
mit DIR kann ich sie finden, egal auf welchem Laufwerk sie
sich befinden. Erstellen geht, von anderen Rechnern im Netz
aus kann ich die Dateien und Ordner sehen. Was kann da
passiert sein?
Ich beziehe mich ausdrücklich auf kann. 
Das kann Schadsoftware verursacht haben, die in einer Datei mit einem entsprechenden Namen steckt und sich so vor Entdeckung schützt.
Wenn das so ist, versagt der Mechanismus, wenn Du Knoppix bootest. Dann kannst Du nach Dateien suchen, die mit ‚Sys‘ anfangen (können nicht viele sein) und nach Verdächtigen suchen.
Der Aufwand ist nicht groß …
Gruß, Rainer
Danke Rainer!
Es war eine Spyware, die sich als Dienst installiert hatte.
Falls jemand das gleiche Problem hat und mit suchen hier gelandet ist, so kann man die TurkSpy RootKit loswerden:
Den Dienst mit mit dem o.a. Namen suchen, deaktivieren. Die Dateien system.exe, system.sys, system.ini die nicht im %windir% stehen, löschen. Die Registry nach RootKit durchsuchen und die Schlüssel mit Regedt32 löschen (regedit geht nicht, weil die Berechtigung Vollzugriff deaktiviert wurde). Reboot und fertig.
Nochmals Dank an Rainer, der meine Blindheit erleuchtet hat.
BTW Knoppix3 konnte die Datei system.exe von der NTFS Part. nicht löschen, vieleicht kann die neue Version das ja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]