Dateien u. Ordner vor dem Löschen schützen?

Hallo

Da ich oft mit Umschalt+Entf lösche, ärgert mich das natürlich, wenn dabei auch versehentlich Sachen gelöscht werden, die ich noch brauche ( z.B. falsch abgelegt)

Kann man mit Windows Vista Bordmitteln irgendwie Dateien und/oder Ordner kennzeichnen, die bei einem Löschvorgang nicht gelöscht werden?

(Die Sache mit dem „Schreibgeschützt“ ist mir bekannt, hilft aber nix, wenn man mit Umschalt+Entf. löscht und die Warnmeldungen gewohnheitsmässig wegklickt)

Vielleicht weiß da ja jemand was. Ansonsten; so wahnsinnig wichtig ist das nicht :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Kann man mit Windows Vista Bordmitteln irgendwie Dateien
und/oder Ordner kennzeichnen, die bei einem Löschvorgang nicht
gelöscht werden?

Die einzige Möglichkeit wäre das mit dem ‚Schreibgeschützt‘, das Du selber erwähnst, damit zumindest vor dem Löschen noch eine Abfrage erscheint.

Du musst Dir also eine andere Lösung überlegen, wie Du das Problem vermeiden kannst. Einerseits, indem Du möglichst nichts ‚falsch‘ ablegst und indem Du nur die Dateien markierst, die Du wirklich löschen willst. Ergänzend könntest Du Dir den ‚Shift-Delete‘ abgewöhnen, damit die Dateien zunächst noch im Papierkorb landen, wo Du sie ggf. noch zurückholen kannst.

Und sichere Deine Daten regelmässig, dann kannst Du mitunter versehentlich gelöschte Daten noch aus dem letzten Backup zurückholen.

CU
Peter

Hallo, Andreas!

Um es ganz direkt zu sagen: du würgst mit rabiaten Methoden die zweistufige Sicherheit deines Betriebssystems ab - und fragst nach einer dritten Sicherheitsstufe, wenn dadurch Dateien verloren gehen.

Da ich oft mit Umschalt+Entf lösche, ärgert mich das natürlich …

Dann gewöhne dir an, die Sicherheitsstufe 1 zu nutzen (Papierkorb).

wenn man … Warnmeldungen gewohnheitsmässig wegklickt

Dann gewöhne dir an, die Sicherheitsstufe 2 zu nutzen (Warnmeldungen ernst nehmen).

Gruß
Peter