Dateien über temporären Link herunterladen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass kein User eine Datei im Web von einer Notes-Datenbank einfach so herunterladen kann.
Je nach Download soll es möglich sein, weitergehende Benutzerinformationen abzufragen oder direkt auf den Download weiterzuleiten/zu verweisen.
Zur Lösung habe ich folgende Probleme:

• alte Links müssen gesperrt werden, da beim Öffnen eines Attachments weder das Dokument noch die Ansicht geöffnet werden --> keine Weiterleitung möglich --> View muss gelöscht werden. Gibts da vielleicht doch eine Möglichkeit?
  • ich habe vor die Nutzeraktivität in einer Datenbank zu tracken. Um dem User aber einen temporären Link auf die Datei geben zu können, müsste ich die Datei jeweils in das Tracking-Dokument schreiben --> zu viele Downloads, Datenbank würde zu groß werden und zu langsam
  • hatte die Idee, den Download über Java bereitzustellen, hab aber noch kein Script gefunden und befürchte, das ist auch sehr langsam.

Hat jemand sowas vielleicht schon mal umgesetzt? Bim um jede Hilfe dankbar.

Hallo Michaela,

man könnte sicherlich auch eine Lösung mit neuen Dokumenten und Script-Agenten erstellen, z.B. wie folgt:
für jeden Download, für den sich der Benutzer qualifiziert hat, wird temporär ein Notes-Dokument erstellt und die Ziel-Informationen (welche Datei, von wo) dort eingetragen. Die URL zeigt dann einfach nur auf dieses Dokument, in dessen WebQueryOpen-Agent die eigentliche Datei zurückgegeben wird. Oder die URL zeigt auf einen Agenten und die UNID/ein anderes eindeutiges Merkmal auf das temporäre Dokument wird als Parameter in der URL übergeben.

Ich würde jedoch ganz klar eine Servlet-Lösung vorschlagen. Trotzdem muss man sich natürlich für die temporären URLs merken, welche Datei mit Ihnen heruntergeladen werden sollen. Diese Verbindung kann man in einem Notes-Dokument speichern, was aber nicht besonders performant ist, noch sonderlich gut skaliert. Es hängt von den tatsächlich zu erwartenden Download-Zahlen ab, ob und welcher temporärer Speicher dafür gewählt werden sollte.

In beiden Fällen kann man die temporäre Information (das Notes-Dokument) nach erfolgreichem Download - oder besser - nach einer bestimmten Zeit löschen, so dass die URL nicht mehr funktioniert.

Und in beiden Fällen ist die „richtige“ URL nicht für den Benutzer sichtbar, so dass man die Datei nicht mehrfach in verschiedenen Dokument vorhalten muss.

HTH
Thomas Bahn
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]