Dateien umbennen - Programm?

Hallo liebe Experten, :smile:

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgender Aufgabenstellung einen Tipp geben. Ich benutze Windows XP.

Ich habe Hörbücher in MP3 umgewandelt. Leider spielt mein älterer MP3 Player die Reihenfolgen nach Namen und mein neuerer nach Tags ab. Deswegen benenne ich die Dateien folgender Maßen um; z.B.

0001_Harry Potter V CD01.mp3

0013_Harry Potter V CD02.mp3

Die Dateien befinden sich im den Verzeichnissen:

\Harry Potter V \ CD01
\Harry Potter V \ CD02

Mit dem Total Commander kann ich mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool in einem Verzeichnis die Dateien umbenennen, muss dann aber in das nächste Verzeichnis klicken mir die letzte Zahl merken, dort eingeben, CD01 auf CD02 ändern, und dann wieder erneut umbenennen.

Kennt jemand ein Programm, dass mir beim Umbenennen helfen kann?

Zum TAG umbenennen, benutze ich das MP3Tag-Tool, das sehr gut ist. Da kann ich, wenn ich die Dateinamen so benannt, habe mit wenigen Klicks viele Dateiein auf einmal mit den richtigen Tags versehen.

Ich würde mir die Arbeit bei dem Dateinamen umbenennen auch gerne erleichtern.

Danke für Ihre Hilfe!

Birgit :smile:

Hi

Also dein Problem ist, dass du Dateien in verschiedenen Ordnern hast die aber fortlaufen nummeriert umbenannt werden sollen?

Ich kann TotalCommander nicht aber für solche Auflistungen (über mehrere Ordner hinweg) nutz ich die Windows Suche.

Ich gebe den obersten Ordner an, was bei dir der Hauptordner sein muss wo die Unterordner drin sind mit den MP3s, dann im Suchfeld halt etwas damit nur diese Dateien gefunden werden (*.mp3, oder *harry*.mp3).

Die Windowssuche listet alle Funde in einem Fenster auf, unabhängig wie tief die Ordnerstruktur ist.
Diese Dateien tät ich dann ins Umbenennungsprogramm ziehen (ich nutze Joe - http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/Da…).

Die unbenannten Dateien bleiben in ihren Ordnern, somit wären alle in einem Rutsch durch.

Wenn TC also auch über mehrere Ordnerstrukturen hinweg suchen und finden kann, sollte es damit auch gehen.

MfG
Lilly

Ich kann

kann=kenn

Hallo,

falls sich noch jemand für solch ein Programm interessiert. Ich habe jetzt den ReNamer gefunden. Diese Programm ist kostenlos und läßt keine Wünsche offen. „Universelles Tool zum Umbenennen von Dateien mit Vorschau, bei dem beliebig viele Regeln als Bearbeitungsschritte definiert werden können; bietet die Möglichkeit, über ein Pascal-Skript eigene Regeln zum Umbenennen zu definieren und programmieren und erlaubt das Verbinden mehrerer Regeln in einem Regel-Set; unterstützt zahlreiche Meta-Tags wie ID3v1, ID3v2, EXIF, OLE, AVI, MD5, CRC32 und SHA1“.
Hier downloaden: http://www.heise.de/software/download/default.shtml?...