Dateien und ordner auf cd verstecken

hello,

ich möchte gern eine cd erstellen, auf der sehr viele dateien sind, die ich nicht alle dem user zeigen möchte… kann ich diese mit einem freeware-tool verstecken und trotzdem draufzugreifen?

in diesem fall hab ich eine flashanimation aus vielen swf.dateien, jpgs, movs etc. von denen ich lediglich die reine start.exe datei dem kunden zeigen möchte… die meisten dateien befinden sich in separaten ordnern

lg
patrick

hello Patrik

ich möchte gern eine cd erstellen, auf der sehr viele dateien
sind, die ich nicht alle dem user zeigen möchte… kann ich
diese mit einem freeware-tool verstecken und trotzdem
draufzugreifen?

Dazu wäre eine DVD-RAM http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM bestens geeignet.

in diesem fall hab ich eine flashanimation aus vielen
swf.dateien, jpgs, movs etc. von denen ich lediglich die reine
start.exe datei dem kunden zeigen möchte… die meisten dateien
befinden sich in separaten ordnern

Worin besteht nun dein Problem?

der hinterwäldler

ich möchte gern eine cd erstellen, auf der sehr viele dateien
sind, die ich nicht alle dem user zeigen möchte… kann ich
diese mit einem freeware-tool verstecken und trotzdem
draufzugreifen?

Auf einer Festplatte ginge das recht einfach mit TrueCrypt. Auf einer CD ist das aber wohl nicht so einfach möglich.

Du könntest lediglich eine große, unverdächtige Datei auf die CD brennen, die in Wirklichkeit eine Container-Datei von Truecrypt ist.
Container-Datei heißt dabei, daß sie andere Dateien enthält, die nicht sichtbar sind.

Nehmen wir an, deine Datei heißt unverdächtige_Datei.xyz :smile:
dann könnte ein user nichts damit anfangen, weil sie verschlüsselt ist. Ein Doppelklick darauf würde günstigstenfalls eine Fehlermeldung oder den „Datei öffnen mit“-Dialog von Windows anzeigen.

Wenn du die Datei aber mit Truecrypt öffnest, und zwar mit dem richtigen Paßwort, dann könntest du alle drinnen liegenden Dateien normal benutzen.

TrueCrypt:
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

mfg
Klausi

Ich hab früher bei einem ähnlichen Projekt den Ordner auf der Platte angelegt, mit den Datein gefüllt, und dem dann das Attribut „Versteckt“ verpasst. (Rechtsklick, Eigenschaften, unten die Checkbox)

Hilft natürlich nur bei Usern, die die Anzeige von versteckten & Systemdateien nicht eingeschaltet haben, aber das scheint ja doch die Mehrzahl zu sein.

Du musst allerdings schauen, ob dein Brennprogramm das Attribut-Bit mit übernimmt, machen wohl nicht alle.