Dateien und Ordner können nicht verschoben werden

Was ist da los und wie beheb ich das Problem?

Beim Scannen mit einem Antiviren- und -Trojaner-Programm stürzte dasselbe regelmäßig bei einem Ordner ab, also wenn der Suchlauf dort angelangt war.
Ich habe dann versucht, den Ordner selber zu verschieben bzw. zu löschen, beides ohne Erfolg

• den Punkt „schreibgeschützt“ habe ich versucht zu deaktivieren, ging aber nicht (stellte sich immer wieder zurück)
  • mein antivir-Programm zeigt über 200 Warnungen und Hinweise an (wie kann ich die bearbeiten bzw. kontrollieren?)
  • mein PC stürzt von Zeit zu zeit mehrmals kurz nach Start ab (der Bildschirm friert ein, das tritt mehrmals hintereinander auf, sprich nach (oder auch während) mehreren Neustarts, dann ist wieder ne Weile Ruhe.

Was kann ich tun?

hi,

ferndiagnose ist schwierig, aber es kann sich natürlich schon um ein virus handeln.

grundsätzlich: ich würde von einem garantiert virenfreien system (diskette oder cd-rom) starten und von dort einen virencheck starten.

das problem ist relativ einfach zu lösen, wenn du win 95, 98 oder me hast: dann kannst du rel. leicht einen diskettensatz mit aktuellem f-prot für dos (!) herstellen (bzw. herstellen lassen, bei jemandem, der garantiert keine viren auf seinem pc hat), von diesem diskettensatz aus starten und das system checkem. (das geht auch von einer bootfähigen cd-rom.)

wenn du win 2000 oder xp hast, hab ich keine (kostenlose) lösung. dann hast du nämlich ein anderes dateisystem. f-prot für dos kann damit nicht umgehen. f-prot für windows könnte es, ist aber kostenpflichtig. antivir kanns im prinzip auch, aber die nicht-windows-fähige version, die du zum starten von diskette oder cd-rom brauchst, ist kostenpflichtig.

hope that helps.
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]