Dateien unter Windows XP öffnen sehr langsam

Hallo,
also ich habe folgendes Problem:

bei mir im Geschäft gibt es einen Rechner auf dem Windows XP und office 2003 installiert worden ist.
Wenn ich nun eine Datei ( egal ob word, excel,txt,pdf) öffnen möchte dauert es mindestens 2 Minuten bis die Datei sich öffnet.
Öffne ich nun aber MS Word und starte die datei von dort aus öffnet sie sofort(genauso auch mit den anderen… öffne ich excel und dann die excel datei darin geht es auch ratz fatz)… auch dauert es ewig wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Datei klicke um von dort zu öffnen… Es ist auch egal ob die datei lokal/verknüpft oder auf dem netzlaufwerk liegt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein erster Verdacht wäre, dass die Festplatte voll ist, dann kann dieses Phänomen auftreten.
Oder es befindet sich Malware auf dem PC. Vielleicht mal den Spybot S&D oder (mein Favorit) den Kaspersky Virenscanner drüber laufen lassen.

Hallo, bin damit"überfordert". Kann leider nicht helfen! Gruß Ferdi1904

Hallo Murti,
da bin ich leider auch überfragt, vielleicht hilft das ja weiter ?

http://www.tobbis-blog.de/problem-ffnen-von-word-und…

Hallo, so wie Du schreibst, geht es um einen Rechner auf Deiner Arbeit, wer ist dann da für den Rechner verantwortlich? Wer ist Eigentümer? Wenn Du das nicht selber bist, dann vorsicht! Nicht, dass Du durch irgendwelche veränderte Einstellungen, irgendwas (wichtiges) löschst oder so.
Generell kann ich Dir (auch wenn Du nicht in Kölkn wohnst) wirklich nur empfehelen Kontakt mit den Kölner PC Freunden aufzunehmen, die können bestimmt helfen, kostet lediglich einen normalen Anruf auf einer normelen Festnetzrufnummer…