ich möchte mit einen Kunden viele Dateien per FTP über das Internet austauschen. Diese Dateien sollen auf einem Linux System erstellt und verschlüsselt werden. Der Kunde holt sich die Daten mit seinem FTP-Client ab und entschlüsselt diese.
Die Frage ist nun, mit welchem Programm ich die Daten am besten verschlüssele? PGP wäre eine Möglichkeit, wenn es für Windows ein praktikables Frontend (keine Kommandozeile!) gäbe mit dem man auch viele Dateien auf einmal entschlüsseln kann (ich spreche hier ca von 500 Dateien a 40KB).
Wer kennt hierfür eine geeignete Windows SOftware (am liebsten Freeware) oder hat eine andere Idee?
ich möchte mit einen Kunden viele Dateien per FTP über das
Internet austauschen. Diese Dateien sollen auf einem Linux
System erstellt und verschlüsselt werden. Der Kunde holt sich
die Daten mit seinem FTP-Client ab und entschlüsselt diese.
Hi,
da Dein Kunde sowieso eine neue Software dafür installieren muß, empfehle ich Dir, das ganze via ssh abzuwickeln. Dabei werden zwar nicht die Dateien selbst verschlüsselt, aber die gesamte Kommunikation inkl. Authentifzierung, was noch „sicherer“ ist. Ein ssh-Daemon läuft eh auf jedem Linux, und als Software kann Dein Kunde ganz komfortabel entweder den Client von ssh.com einsetzen (für kommerziellen Gebrauch kostenpflichtig!) oder aber als freie Variante http://winscp.vse.cz/eng/about.php
danke für deine Antwort! ssh ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings hat der User dann zu viele Rechte auf dem Rechner. Er soll lediglich seine Daten abholen können.
danke für deine Antwort! ssh ist mir auch schon in den Sinn
gekommen, allerdings hat der User dann zu viele Rechte auf dem
Rechner. Er soll lediglich seine Daten abholen können.
Du kannst den User doch beliebig in seinen Rechten beschneiden…
Gib ihm einfach keine Login-Shell, setz die Dateirechte entsprechend und gut is’.
Falls Dir das jedoch zu kompliziert ist (obwohl das dennoch mein Rat wäre!), kannst Du Dir mal http://bsdftpd-ssl.sc.ru/description.html ansehen, das ist ein FTP-Server für Linux und FreeBSD, der FTP üder SSL/TLS Verbindungen (verschlüsselt) erlaubt. Ein entsprechender Client dazu wäre http://www.smartftp.com/ , der kann das auch - kostet aber, wie alle Windows Clients, die das mit bsdftpd-ssl können, Lizenzgebühren in Höhe von $30 für den kommerziellen Einsatz.
Die einfachste Lösung dürfte also tatsächlich SSH wie oben beschrieben sein. Wie gesagt, wenn Du dem User keine Login Shell gibst, müsste das trotzdem funktionieren - allerdings hab ich das in der Form noch nicht gemacht, deshalb alles ohne Gewähr. Zur Not beschneidest Du ihn halt in allen Rechten, dann kann er trotz Login Shell nix wesentliches machen.
Die einfachste Lösung dürfte also tatsächlich SSH wie oben
beschrieben sein.
rsync über SSH ist gewaltig nett…
…aber für den erwähnten DAU-Kunden auf der anderen Seite
kaum zu realisieren, oder?
„Einfach“ ist für den allenfalls die Installation eines trojanischen Pferdes
Ansonsten ein Verzeichnis erstellen, welches „gesycnt“ werden soll, und den Befehl per Icon abrufen (Pub-Key-Auth). EInmal eingerichtet, sollte das klappen.
BTW: „Unison“ ist ein extrem nettes Programm. Ansehen!
auch mit PGP kann man 500 Dateien auf einmal entschlüsseln.
Alle markieren - und dann über das Kontextmenü an PGP senden.
Es wird dann noch das Passwort abgefragt, der Rest läuft alleine durch.
Evtl. funktioniert das auch mit verschlüsseln - habe ich noch nicht ausprobiert.