Dateien vergleichen und doppelte löschen

Hallo,
ich bin ziemlicher Laie mit Computern, deshalb nicht böse sein, falls ich das falsche Brett erwischt habe.

Folgendes: Ich habe manche Bilder, z.B. das Bild „ABCDEF.JPG“ zig mal auf meinen Computer in allen möglichen Ordnern.

Ich suche nun ein Programm, das mit einen neuen Ordner anlegt, z.B. „Bilder Stand 30-03-2011“.

Das erste Bild mit Namen „ABCDEF.JPG“, das gefunden wird, soll in den neuen Ordner „Bilder Stand 30-03-2011“ abgelegt werden.

Dann soll das Programm den Rechner durchsuchen. Findet es ein zweites Bild „ABCDEF.JPG“ soll dieses mit dem in „Bilder Stand 30-03-2011“ befindlichen Bild verglichen, das neuere in dem Ordner gespeichert und das alte gelöscht werden. Möglicherweise zunächst nur Richtung Papierkorb.

Gibt es ein Programm, das so etwas kann?

Mir wurde DirSync empfohlen, doch mit dem kann ich das, was ich möchte nicht realisieren.

Vielleicht versteht jemand mein Anliegen und kann mir helfen.

Danke
Slides Only

Hallo,
habe mit solcher Software nocht nicht gearbeitet aber vieleicht hilft dir der Link weiter

Das einzige Problem könnte sein die Bilder in einen …

Hallo Slides Only,

Ich habe manche Bilder, z.B. das Bild „ABCDEF.JPG“
zig mal auf meinen Computer in allen möglichen Ordnern.

Findet es ein
zweites Bild „ABCDEF.JPG“ soll dieses mit dem in „Bilder Stand
30-03-2011“ befindlichen Bild verglichen, das neuere in dem
Ordner gespeichert und das alte gelöscht werden.
Möglicherweise zunächst nur Richtung Papierkorb.

Gibt es ein Programm, das so etwas kann?

Hm, mit den Ordnern kenne ich nichts. Aber Anti-Twin durchsucht die Festplatte, bzw. ausgewählte Ordner, nach gleichen Bildern (oder nach gleichen Dateien). Dabei findet es auch gleiche Bilder, wenn das eine abc.jpg und das andere xyz.jpg heisst. Anschliessend werden die doppelten Bilder in einer Liste angeboten und Du kannst selbst entscheiden, was Du damit machst, löschen, verschieben …
http://www.aidex.de/software/antitwin/

Viele Grüße
Marvin