Dateien Verleichen (oder so...)

Hi erstmal

ich weiß nicht genau ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Also was ich habe ist eine Datei (5KB) mit Inhalt (kein Text).
Und ich suche irgendwo auf der Festplatte (habe als Vermutung schon 2 Ordner mit Unterodrndern im Sinn) eine Datei, die genau den Selben Inhalt enthält, aber eben nicht ausschließlich, will heißen, da kann eine menge anderer Kram davor oder dahinter sein,
wenn ihr versteht, was ich meine…

Kann man da was machen? Gibt es womöglich eine Software die das kann?

attaxx

Hallo Attaxx,

ich glaube nicht das ein solche Programm als Standard existiert, da u.a. die sonst übliche Einschränkung des „jeder mit jeden“-Vergleiches (O(n²)) auch die Datein mit gleicher Größe entfällt. Du kannst eigentlich nur die Dateien jeweils mit einen Hex-Editor öffnet und dann ein Bitmuster von der ersten Datei (z.B. die ersten 8 Bytes) suchen und damit Schritt für Schritt die in Frage kommenden Datei aussortieren. Wenn längere Ketten in Buchstaben darstellbar sind könntest DU Dich mal mit findstr auf Command-Ebene beschäftigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich mit meiner Frage hier richtig bin,
aber ich stelle sie trotzdem mal:

Also was ich habe ist eine Datei (5KB) mit Inhalt (kein Text).
Und ich suche irgendwo auf der Festplatte (habe als Vermutung
schon 2 Ordner mit Unterodrndern im Sinn) eine Datei, die
genau den Selben Inhalt enthält, aber eben nicht
ausschließlich, will heißen, da kann eine menge anderer Kram
davor oder dahinter sein,
wenn ihr versteht, was ich meine…

Kann man da was machen? Gibt es womöglich eine Software die
das kann?

Ich würde dir das Tool „grep“ empfehlen. Kommt zwar eigentlich aus dem Linux/Unix-Umfeld, kann man aber auch unter Windows installieren, z.B. mit cygwin.

Das durchsucht Dateien nach Strings. Du musst ja nicht gleich nach dem ganzen Text suchen, sondern erst mal nach einer Zeile. Die verbleibenden Treffer kannst du dir dann per Hand anschauen.

Grüße,
Moritz

Hi,

möglicherweise hilft dir dieses Programm weiter:

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…

Viele Grüße
WoDi