Dateien verschieben, ersetzen/überspringen Win10 Pro

Hallo!
Ich habe auf den Notebook einen Ordner mit aktuellen Dateien. Win10 Pro.
Den gleichen Ordner habe ich auf einer mobilen Festplatte (BackUp, Gebrauch außer Haus etc.)

Beide Speichermedien möchte ich ‚synchronisieren‘ (oder wie immer das zu nennen ist).

Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher den Ordner einfach kopiert habe.
Wenn es die Datei auf dem Zielmedium mit gleichem Namen schon gab, konnte ich auswählen, dass die aktuellere Datei überspielt wird… Die Einstellung konnte für alle weitern Dateien gelten.
Das fehlt mir jetzt.

Frage:
Gibt es unter Win10 eine Methode, um auf beiden Speichermedien die jeweils aktuelle Datei zu speichern? Außer cloud!

vG

Hi!

Windows 10 fragt bereits im vorhinein nach, was es machen soll: Überspringen oder Ersetzen.

Allerdings würde das Ganze wesentlich einfacher mit robocopy funktionen, ein nun Windows-interner Befehl, für den es in den Weiten des Internets sogar freie grafische Oberflächen gibt, mit denen du dir eine Batch-Datei erstellen lassen kannst und so nur mehr mit einem Klick alles machst.

Grüße,
Tomh

1 Like

Es gibt eine Windows-Anwendung, die heißt „Aktenkoffer“. Die macht genau das, was Du willst.

Danke für die Hinweise!
Ich werde das der Reihe nach mal ausprobieren.
vG