Dateien verschwinden...seltsam

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
Aufgefallen ist mir das ganze erst, als beim Starten des PC’s (Win XP Home SP 3) die Meldung „Fehlerhafte Datei Boot.ini“ kurz erschien und XP ansonsten fehlerfrei startete. Also habe ich mir versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen und C:\ geöffnet. Un siehe da - alle Dateien (nicht Ordner), die nur unter C:\ lagen, waren weg!. Also auch die Boot.ini. Nicht weiter schlimm, da XP standarmäßig auf C liegt ist die Boot.ini in meinem Fall eher überflüssig, doch komisch kam es mir doch vor (Die anderen Dateien, die direkt auf C:\ lagen waren auch unwichtig, die Ordner sind ja noch da). Da dies schon einmal passiert war, habe ich noch eine Kopie der Boot.ini, die ich dann auf C:\ kopiert habe. Doch beim nächsten Start des PC’s kam zu Anfang die gleiche Meldung und siehe da, wieder war die Boot.ini nicht aufzufinden. Was (Wer ist ausgeschlossen) löscht Dateien auf meinem PC, genauer auf C:\ ? Auch einen Virencheck habe ich schon durchgeführt, nichts!

Ich weiß, dass eine Lösung für mein Problem wohl eher aussochtslos ist, von so einem Fall hab ich noch nie gehört, doch vielleicht hat der ein oder andere doch einen Tipp für mich.

Vielen Dank schonmal!

Hi

Aufgefallen ist mir das ganze erst, als beim Starten des PC’s
(Win XP Home SP 3) die Meldung „Fehlerhafte Datei Boot.ini“
kurz erschien und XP ansonsten fehlerfrei startete. Also habe
ich mir versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen und C:\
geöffnet. Un siehe da - alle Dateien (nicht Ordner), die nur
unter C:\ lagen, waren weg!. Also auch die Boot.ini. Nicht
weiter schlimm, da XP standarmäßig auf C liegt ist die
Boot.ini in meinem Fall eher überflüssig, doch komisch kam es
mir doch vor (Die anderen Dateien, die direkt auf C:\ lagen
waren auch unwichtig, die Ordner sind ja noch da). Da dies
schon einmal passiert war, habe ich noch eine Kopie der
Boot.ini, die ich dann auf C:\ kopiert habe. Doch beim
nächsten Start des PC’s kam zu Anfang die gleiche Meldung und
siehe da, wieder war die Boot.ini nicht aufzufinden. Was (Wer
ist ausgeschlossen) löscht Dateien auf meinem PC, genauer auf
C:\ ? Auch einen Virencheck habe ich schon durchgeführt,
nichts!

das besagt nicht viel: nachdem es schätzungsweise täglich 5000 neue Viren gibt, hinkt ein A-Virenprogi notgedrungen hinterher.
Lad dir mal dies Rescue-CD hier, brenn sie auf CD und boote damit
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…
Wenn Win nicht aktiv ist, haben Viren viel weniger Chancen, sich zu verstecken.
Die 2. Möglichkeit wäre ein langsames Verrecken deiner Festplatte.
Um das zu checken, gibt es bei jedem Plattenhersteller auf der Homepage entsprechende Tools. Du kannst aber schon mit Bordmitteln die Platte scannen.

Gruss
ExNicki

Vielen Dank für deine Antwort, das mit der CD werd ich mal ausprobieren. Die Festplatte ist erst 1/2 Jahr alt und „HD Tune“ meldet keine Fehler.